Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

GraphicConverter 9.5 erzeugt QR-Codes

17. Dez. 2014 17:00 Uhr - sw

Die Bildbearbeitungssoftware GraphicConverter liegt seit heute in der Version 9.5 (244 MB, mehrsprachig) vor. Zu den Neuerungen gehören die Erzeugung von QR-Codes, die Suche nach QR-Codes (nur unter OS X 10.10.x), MTF-Import (enthaltene GIF- und MP3-Daten können über das Kontextmenü extrahiert werden), eine Funktion zur automatischen Bildverbesserung, APNG-, Landsat-, MathPad- und XCF-Import sowie diverse weitere Verbesserungen.

Auch in Kanada Sammelklage gegen Apple wegen Grafikproblemen beim 2011er MacBook Pro

17. Dez. 2014 16:00 Uhr - sw

Im Herbst wurde in den USA eine Sammelklage gegen Apple eingereicht. Hintergrund sind Probleme mit der Grafikdarstellung bei 15,4-Zoll- und 17-Zoll-MacBook-Pro-Modellen des Jahrgangs 2011 (Anfang 2011 und Ende 2011). Zahlreiche Besitzer dieser Geräte berichten über unterschiedliche Darstellungsfehler bis hin zum kompletten Ausfall der Bilddarstellung. Nun wurde in dieser Angelegenheit auch in Kanada eine Sammelklage gegen Apple eingereicht. Vom Mac-Hersteller gibt es nach wie vor keine Stellungnahme.

Bericht: iOS 8.1.3 in der Entwicklung

17. Dez. 2014 14:00 Uhr - sw

Seit einem Monat befindet sich das iOS 8.2 im Betatest. Die neue Version des Mobilbetriebssystems führt Unterstützung für die Apple Watch ein. Sowohl iOS 8.2 als auch die Smartwatch werden für das erste Quartal erwartet. Doch vorher wird mindestens ein weiteres Wartungsupdate für das iOS 8 erscheinen.

OWC liefert Thunderbolt-Dock aus

17. Dez. 2014 13:00 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller Other World Computing (OWC) hat mit der Auslieferung des im November angekündigten Thunderbolt-Docks begonnen. Es verfügt über zwölf Schnittstellen, wird über den Thunderbolt-2-Anschluss mit dem Mac verbunden und ist derzeit zum Einführungspreis von 249 Dollar erhältlich.

Apple: Werbespot zu Weihnachten

15. Dez. 2014 12:00 Uhr - sw

Apple lässt auch in diesem Jahr einen Weihnachts-Werbespot im Fernsehen ausstrahlen. In dem eineinhalbminütigen Clip namens "The Song" erzählt Apple die Geschichte einer jungen Frau, die eine alte Aufnahme ihrer Großmutter findet und daraus mit Apple-Produkten eine Neuaufnahme als Weihnachtsgeschenk erstellt.

Apple TV: YouTube-Client überarbeitet, neue Kanäle

10. Dez. 2014 13:00 Uhr - sw

Apple hat seiner Set-top-Box zwei neue Kanäle spendiert. Ab sofort sind auch UFC (Ultimate Fighting Championship) sowie Dailymotion (Videoportal) auf Apple TV zu finden. Außerdem wurde der Client für das Videoportal YouTube verbessert.

Apple: iOS 8.1.2 steht zum Download bereit

09. Dez. 2014 19:30 Uhr - sw

Apple hat heute das iOS 8.1.2 veröffentlicht. "Diese Version enthält Fehlerkorrekturen und behandelt ein Problem, durch das im iTunes Store gekaufte Klingeltöne gelegentlich von Ihrem Gerät entfernt wurden", teilte der Hersteller mit.

Apple: Siri in Deutschland mit größerer Funktionalität

09. Dez. 2014 17:30 Uhr - sw

Im Jahr 2011 führte Apple mit dem iPhone 4s den Sprachassistenten Siri ein. Siri ermöglicht nicht nur die Steuerung des Smartphones per Spracheingabe, sondern liefert auch Antworten auf einfache Fragen durch automatische Suche im Web. Nun hat Apple die Funktionalität von Siri in Deutschland erweitert.

Cubase 8.0: Vollversionen ab sofort erhältlich

09. Dez. 2014 12:00 Uhr - sw

In der vergangenen Woche kündigte Steinberg eine neue Generation der professionellen Musikproduktionssoftware Cubase an. Nachdem Cubase Pro 8.0 und Cubase Artist 8.0 anfangs nur als Upgrades erhältlich waren, hat Steinberg nun die Verfügbarkeit der Vollversionen bekannt gegeben. Der Hersteller verspricht für Cubase 8.0 eine verbesserte Leistung, umfassendere Steuerungsmöglichkeiten und zusätzliche Tools.

Apple-Ladenkette expandiert nach Belgien

08. Dez. 2014 16:00 Uhr - sw

446 Filialen in 16 Ländern umfasst Apples Ladenkette – und die Expansion geht weiter. Im laufenden Geschäftsjahr 2015, das Ende September begonnen hat, will das Unternehmen nach eigenen Angaben 25 neue Läden eröffnen, die Mehrzahl davon außerhalb der USA. Auch Brüssel gehört zu den neuen Standorten – wie aus Stellenangeboten hervorgeht, sucht Apple seit kurzem Personal für das erste Ladengeschäft in Belgien.

iTunes-Store-Awards: Das Beste aus 2014 (Update)

08. Dez. 2014 14:00 Uhr - sw

Apple hat heute die Gewinner der diesjährigen iTunes-Store-Awards bekannt gegeben. Das Unternehmen präsentiert unter dem Titel "Das Beste aus 2014" die Empfehlungen der iTunes-Redaktion sowie die Bestseller aus den Kategorien iOS-Apps, Musik, Filme, Fernsehserien und E-Books. Zu den Gewinnern gehören unter anderem "Replay Video Editor" (App des Jahres), "Stadtrandlichter" von Clueso (bestes Album), "Der Hobbit - Smaugs Einöde" (bester Blockbuster) und "Ein Mann namens Over" von Fredrik Bachmann (Buch des Jahres).

Neues Adventure: "Corto Maltese - Secrets of Venice"

05. Dez. 2014 15:30 Uhr - sw

Die Comic-Figur Corto Maltese des italienischen Comic-Autors Hugo Pratt gilt als Meilenstein des literarischen Comics. Nun veröffentlichte Bulkypix ein Point-&-Click-Abenteuerspiel, das auf den Corto-Maltese-Comics basiert.

Verbesserter Bluetooth-Standard verabschiedet

03. Dez. 2014 16:00 Uhr - sw

Die nächste Version von Bluetooth ist da. Die für die Weiterentwicklung der Funkschnittstelle verantwortliche Bluetooth Special Interest Group (kurz Bluetooth SIG) hat die Spezifikationen von Bluetooth 4.2 herausgegeben.

Prognose: Wachstum des Smartphone-Marktes verlangsamt sich

02. Dez. 2014 13:00 Uhr - sw

Das Wachstum des globalen Smartphone-Marktes wird sich nach Einschätzung von IDC in den kommenden Jahren abschwächen. Für 2014 rechnen die Marktforscher mit einem Absatzplus von 26,3 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Geräte. Für das nächste Jahr sei ein Wachstum von nur noch 12,2 Prozent auf 1,4 Milliarden verkaufte Smartphones zu erwarten.