Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Das vor wenigen Tagen von Apple angekündigte Austauschprogramm für den Akku des iPhone 5 ist nun auch in Europa angelaufen. Laut Apple wurde bei einer kleinen Zahl an Geräten festgestellt, dass die Akkulebensdauer verkürzt ist oder der Energiespeicher häufiger als normalerweise üblich aufgeladen werden muss. Betroffene Akkus werden kostenlos getauscht.
Der US-Hersteller Corning hat optische Thunderbolt-Kabel in Längen von bis zu 60 Metern auf den Markt gebracht. Sie unterstützen Thunderbolt 1 und Thunderbolt 2 und sind für Datenübertragungsraten von bis zu 20 Gbit pro Sekunde ausgelegt.
Die nächste iPhone-Generation und die lange erwartete Apple-Smartwatch sollen zeitgleich angekündigt werden. Das berichtet das Online-Magazin Re/code unter Berufung auf informierte Kreise.
Der Hardwarehersteller LaCie hat die Verfügbarkeit des im April angekündigten Speichersystems "8big Rack Thunderbolt 2" bekannt gegeben. Es verfügt über ein 1U-Rack-Gehäuse zum Einbau in entsprechende Rack-Schränke sowie bis zu acht 3,5-Zoll-Festplatten, die mit 7200 Umdrehungen pro Minute arbeiten und mit 64 MB Cache ausgestattet sind.
Die nächste Intel-Prozessorarchitektur wirft ihren Schatten voraus. Sie trägt den Namen "Broadwell" und löst die "Haswell"-Architektur ab, die beispielsweise im aktuellen iMac, MacBook Air und MacBook Pro zu finden ist. Mit "Broadwell" stellt Intel die Prozessorproduktion vom 22- auf das 14-Nanometer-Verfahren um. Geringere Strukturbreiten ermöglichen eine größere Energieeffizienz, zudem finden mehr Transistoren auf der gleichen Grundfläche Platz.
Die kostenlose Software BitTorrent Sync ermöglicht den Abgleich von Daten zwischen mehreren Geräten über lokale Netzwerke und das Internet. Der Vorteil: Eine Zwischenspeicherung auf Cloud-Diensten ist nicht erforderlich, der Datenaustausch erfolgt direkt zwischen den Geräten in verschlüsselter Form.
Apple hat ein Austauschprogramm für den Akku des iPhone 5 angekündigt. Nach Herstellerangaben wurde bei einer kleinen Zahl an Geräten festgestellt, dass die Akkulebensdauer verkürzt ist oder der Energiespeicher häufiger als normalerweise üblich aufgeladen werden muss. Betroffene Akkus werden kostenlos getauscht.
Im März gab Apple den Startschuss für die CarPlay-Technik, die eine bessere Integration des iPhones in Fahrzeugen ermöglichen soll. Damals kündigten mehrere namhafte Autohersteller die Unterstützung von CarPlay an. Nun gaben zwei Unternehmen Verzögerungen bei der Umsetzung bekannt.
Apple erweitert die Set-top-Box Apple TV regelmäßig um neue Kanäle, allerdings sind diese in den meisten Fällen den USA vorbehalten. Anders bei NFL Now: Der Kanal der US-Football-Liga ist seit dieser Woche auf Apple TV verfügbar – und zwar auch in Deutschland.
Canon hat mit dem Pixma MG7550 ein neues Multifunktionsgerät angekündigt. Es arbeitet mit Tintenstrahltechnik, verfügt über sechs Tintentanks (Pigment-Schwarz, farbstoffbasiertes Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb und Grau) und ermöglicht das Drucken, Kopieren und Scannen (maximale Papiergröße: A4).
Wer inkorrekte Ortsangaben in Apples Kartendienst entdeckt, kann das Unternehmen von dem Problem unterrichten. Wie 9to5Mac meldet, hat Apple die "Problem melden"-Funktion im neuen Mobilbetriebssystem iOS 8 verbessert.
Der Smartphone-Markt hat einen weiteren Meilenstein erreicht: erstmals wurden in einem Quartal mehr als 300 Millionen Geräte verkauft. Android und iOS kommen zusammen auf mehr als 96 Prozent Marktanteil.
Seit letzter Woche können in nordamerikanischen Apple-Ladengeschäften kaputte iPhone-5s-Displays ersetzt werden. Ab sofort bietet der Hersteller diesen Service auch in seinen deutschen Filialen an.
Im Frühjahr präsentierte Intel einen schlanken USB-Stecker. Er lässt sich in jeder Ausrichtung nutzen – oben oder unten gibt es nicht mehr. Zudem zeichnet er sich durch kompakte Ausmaße (Schnittstellenöffnung 8,4 mal 2,6 Millimeter) aus. Nun hat das Industriekonsortium USB Promoter Group die Spezifikationen des neuen Typ-C-Steckers verabschiedet.
Apple hat den Web-Browser Safari in neuen Versionen veröffentlicht. Safari 6.1.6 und Safari 7.0.6 beheben sieben Sicherheitslücken in der Render-Engine WebKit.
Der Mac mini ist nicht nur als günstiger Arbeitsplatzrechner, sondern auch als Server beliebt. Im Serverbetrieb muss nicht zwingend ein Bildschirm mit dem Kompaktdesktop verbunden sein – dies hat jedoch einen gewichtigen Nachteil: Ohne angeschlossenen Monitor wird der Grafikchip nicht aktiviert, d. h. das volle Leistungspotenzial des Computers kann nicht abgerufen werden.
Kalypso Media hat eine Neuauflage des im Jahr 1990 veröffentlichten Amiga-Spieleklassikers Wings angekündigt. Sie soll im Laufe des Jahres für OS X, iOS und weitere Plattformen erscheinen. Die Luftkampfsimulation spielt im Ersten Weltkrieg. Zu Preis und Systemanforderungen der "Wings Remastered Edition" hat sich Kalypso Media noch nicht geäußert.
Der Spieleentwickler Night Node hat mit Orbital Gear einen neuen Multiplayer-Shooter auf den Markt gebracht. In Orbital Gear kann der Spieler die Gravitation von astronomischen Objekten nutzen, um dem eigenen Raumschiff Schwung zu verleihen.
Vor wenigen Tagen hat Apple die Übernahme der Firmen Beats Music und Beats Electronics abgeschlossen (MacGadget berichtete). Nun hat der Mac- und iPhone-Hersteller die Produkte von Beats Music in seinen Online-Shop aufgenommen.
Bis Ende 2016 will Apple sein neues Hauptquartier in Cupertino fertigstellen und beziehen. Dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist, zeigt ein aktuelles Foto, das die Stadtverwaltung veröffentlicht hat.
Die Spekulationen über die nächste iPhone-Generation haben neue Nahrung erhalten. Unter Experten gilt es inzwischen als sicher, dass Apple das iPhone 6 mit 4,7-Zoll- und mit 5,5-Zoll-Display anbieten wird. Ein Online-Magazin will nun weitere Einzelheiten zur technischen Ausstattung des Smartphones erfahren haben.
Die Bildbearbeitungssoftware GraphicConverter liegt seit heute in der Version 9.3 (250,5 MB, mehrsprachig) vor. Zu den Neuerungen gehören ein beschleunigter Browser (vor allem beim Zugriff auf Netzwerklaufwerke), drei zusätzliche Effekte (Gradientstärke, Kanten und Linsenkorrektur), Tritan-Farbblindheit-Simulation, verlustloser PNG-Export (Konvertierung in acht Bit), Export der Stichwortpalette als Text, dynamische Änderung der Farbanzahl und Verbesserungen an der Oberfläche.
Ende Mai sorgte Apple mit der Ankündigung, Beats Music und Beats Electronics zu kaufen, für Aufsehen. Der Kaufpreis für beide Unternehmen beträgt insgesamt drei Milliarden Dollar – es handelt sich dabei um die größte Firmenübernahme in der Geschichte des Mac- und iPhone-Herstellers. Nun wurde die Übernahme abgeschlossen.
Apple erweitert den Service in seinen Ladengeschäften: Ab sofort können in den nordamerikanischen Filialen auch kaputte iPhone-5s-Displays ersetzt werden. Zuvor war dies nur beim iPhone 5c und beim iPhone 5 möglich. Die Kosten liegen bei rund 150 Dollar, der Displaytausch soll etwa eine Stunde dauern, schreibt 9to5Mac. Unklar ist, wann der Mac- und iPhone-Hersteller den neuen Service auch in seinen europäischen Stores anbieten wird.
Microsofts Bürosoftware Office feiert 25. Geburtstag: am 01. August 1989 ging mit Word 4.0, Excel 2.2, PowerPoint 2.01 und Mail 1.37 (ein E-Mail-Client für lokale AppleTalk-Netzwerke) die allererste Office-Suite, "The Microsoft Office", an den Start – damals exklusiv für den Mac. Erst im November 1990 folgte eine Windows-Version.
Der Hardwarehersteller Drobo bietet das Speichersystem Drobo Mini ab sofort auch mit SSD-Laufwerken an. Drobo Mini verfügt über vier 2,5-Zoll-Laufwerksschächte und ist in Kapazitäten von einem, zwei und vier TB zu Preisen ab 1555 Euro erhältlich.