Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Der Hardwarehersteller Sonnet Technologies hat einen Adapter auf den Markt gebracht, der mit zwei Zehn-Gigabit-Ethernet-Ports (kurz 10GbE) ausgerüstet ist. Der "Twin 10G Ethernet Thunderbolt 2 Adapter" wird über die Thunderbolt-2-Schnittstelle mit dem Mac verbunden.
In der letzten Woche hat Warner Bros. den dritten Teil der Action-Adventure-Serie "Lego Batman" auf Steam (Preis: 29,99 Euro) veröffentlicht. Nun ist "Lego Batman 3: Beyond Gotham" auch im Mac-App-Store (Partnerlink) erschienen - dort wird das Spiel für 26,99 Euro angeboten.
Rabatt auf Mac mini - Amazon bietet den neuen Einsteiger-Mac-mini (1,4 Ghz, vier GB RAM, 500-GB-Festplatte) für 468,03 Euro an (Partnerlink). Bei Apple kostet das Gerät 519 Euro. +++ Neuer iPhone-Werbespot - in dem 30sekündigen Clip namens "Voice Text" zeigt Apple die mit dem iOS 8 eingeführte Funktion zum schnellen Verschicken von Sprachmitteilungen in der Nachrichten-App. +++ Update für Downcast - die Version 1.1.3 des Podcast-Clients bietet Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen sowie Fehlerkorrekturen (Mac-App-Store-Partnerlink).
United Soft Media hat mit "Emil & Pauline auf dem Hausboot" (Mac-App-Store-Partnerlink) eine neue Lernsoftware für Deutsch und Mathematik für Vor- und Grundschüler veröffentlicht. Sie richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren, setzt mindestens das OS X 10.6.6 voraus und kostet 12,99 Euro.
Das neue Strategiespiel "Civilization: Beyond Earth" ist ab sofort auch für den Mac verfügbar. Es wird zum Preis von 32,99 Euro im Mac-App-Store (Partnerlink) oder für 34,99 Euro bei Steam angeboten. Multiplayer-Partien zwischen der Mac-App-Store- und der Steam-Version sind nicht möglich. Die Mac-App-Store-Fassung verfügt lediglich über einen lokalen Mehrspielermodus.
Seit vielen Jahren ist Google die voreingestellte Suchmaschine des Web-Browsers Safari, sowohl in OS X als auch im iOS. Doch dies könnte sich ab kommendem Jahr ändern. Laut dem Online-Magazin The Information läuft die im Jahr 2010 zwischen Apple und Google vereinbarte Suchmaschinen-Partnerschaft 2015 aus.
Im Juni kündigte der Animationsfilmproduzent Pixar eine kostenlose Version seiner Renderingsoftware RenderMan für den nichtkommerziellen Einsatz an. Wie das Unternehmen nun mitteilte, soll die Anwendung Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden. Sie basiert auf der Version 19 von RenderMan, die seit wenigen Tagen verfügbar ist.
Sierra Entertainment hat den dritten Teil der Spielereihe Geometry Wars veröffentlicht. Erstmals ist der Arcade-Shooter auch für OS X verfügbar. "Geometry Wars 3: Dimensions" ist zum Preis von 14,99 Euro bei Steam erhältlich und liegt auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen vor.
Die Verfügbarkeit von iPhone 6 und iPhone 6 Plus in Apples Online-Shop hat sich erneut verbessert. Für das iPhone 6 mit 16 GB Speicherkapazität gibt der Hersteller nun "Versand in drei bis fünf Geschäftstagen" (zuvor fünf bis sieben Geschäftstage an), gleiches gilt für das iPhone 6 Plus mit 16 GB (zuvor sieben bis zehn Geschäftstage).
Apple wird auch in diesem Jahr den Dienst iTunes-Connect über Weihnachten abschalten. Wie das Unternehmen in einer E-Mail an Entwickler mitteilte, wird iTunes-Connect vom 22. bis zum 29. Dezember nicht verfügbar sein.
Der Softwarehersteller Softhing hat die Verfügbarkeit von Outlook Email Archive X 3.0 bekannt gegeben. Das ab OS X 10.6.8 lauffähige Programm ermöglicht die Archivierung von E-Mails aus Outlook inklusive Anhängen, beispielsweise im nativen Dateiformat oder im Format von FileMaker Pro (eine Vorlage für FileMaker Pro wird mitgeliefert).
Neue Entwicklungen bei der Verfilmung der offiziellen Steve-Jobs-Biografie: Nach Informationen des Online-Magazins Variety hat Universal Studios das Projekt übernommen. Jobs soll in dem Film nun vom deutsch-irischen Schauspieler Michael Fassbender verkörpert werden. Ursprünglich wollte Sony Pictures die Verfilmung vornehmen, mit Christian Bale in der Hauptrolle.
Pünktlich zum Beginn des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts setzt Apple die Werbekampagne für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus fort. Das Unternehmen lässt seit kurzem zwei neue Werbespots für die Smartphones im Fernsehen ausstrahlen.
Rabatt auf Rezeptverwaltung - das ab OS X 10.8 lauffähige Programm Paprika Rezept-Manager ist derzeit für 8,99 statt 17,99 Euro im Mac-App-Store erhältlich (Partnerlink). +++ Update für XMind - die Version 3.5.1 der in der Basisausführung kostenlosen Mind-Mapping- und Brainstorming-Software bietet Fehlerkorrekturen und aktualisierte Übersetzungen. +++ "Castle of Illusion Starring Mickey Mouse" zum Sonderpreis - Feral Interactive bietet das Abenteuerspiel momentan für 5,99 statt 13,99 Euro im Mac-App-Store an (Partnerlink).
Die Apple-Tochterfirma FileMaker hat ein Update (650,4 MB, mehrsprachig) für die Entwicklungsumgebung FileMaker Pro 13 (Advanced) veröffentlicht – aktuell ist nun die Version 13.0v4. " Es wurden Fehler behoben, um Probleme in FileMaker Pro 13 und FileMaker Pro 13 Advanced zu korrigieren und um den Support von OS X Yosemite 10.10 zu ermöglichen", teilte das Unternehmen mit.
Apple steuert in diesem Quartal nach Einschätzung eines Branchenkenners auf einen iPhone-Rekordabsatz zu. Das Unternehmen werde im vierten Quartal etwa 71,5 Millionen iPhones verkaufen, prognostiziert der gewöhnlich gut informierte Analyst Ming Chi Kuo von KGI Securities.
Apple unterstützt den diesjährigen Welt-AIDS-Tag am 01. Dezember mit mehreren Aktionen. Das Unternehmen wird einen Teil der an diesem Tag in seinen Ladengeschäften und Online-Shops erzielten Umsätze an die Organisation Global Fund, die sich die Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria zum Ziel gesetzt hat, spenden.
Zwei Monate nach der Markteinführung von iPhone 6 und iPhone 6 Plus hat sich die Verfügbarkeit der neuen Smartphones in Apples Online-Shops verbessert. Für alle Modelle des iPhone 6 gibt Apple nun eine Lieferzeit von fünf bis sieben Arbeitstagen an – zuvor waren es sieben bis zehn Tage.
Im Oktober spendierte Apple dem Mac mini ein überfälliges, seit langem erwartetes Upgrade. Während einerseits Neuerungen wie eine höhere Grafikleistung, schnelleres WLAN, beschleunigte SSD-Laufwerke und eine Verdoppelung der Thunderbolt-Ports positiv aufgenommen wurden, geriet der Hersteller aufgrund seiner Entscheidung, beim neuen Mac mini auf einen Vierkernprozessor zu verzichten, von Seiten der Anwender in die Kritik.
Im September veröffentlichte Apple-Chef Tim Cook einen Brief, in dem er die Datenschutzgrundsätze des Unternehmens erläuterte und auch kürzlich vorgenommene Verbesserungen erwähnte. Nun hat Apple den Brief in einer deutschen Übersetzung herausgegeben.
Zwei Analysten haben ihr Kursziel für die Apple-Aktie auf 135 Dollar angehoben. Sie begründen dies mit der Beliebtheit von iPhone 6 und iPhone 6 Plus.
Der Softwarehersteller Corel hat Painter Essentials 5.0 auf den Markt gebracht. Die Malsoftware kostet 31,99 Euro, basiert auf Painter 2015 und richtet sich an Einsteiger.
Der Softwarehersteller Buhl Data hat die Verfügbarkeit von "WISO steuer:Mac 2015" bekannt gegeben. Mit dem ab OS X 10.6 lauffähigen Programm können Arbeitnehmer, Freiberufler und Gewerbetreibende ihre Einkommensteuererklärung für das Jahr 2014 erstellen und per Elster an das Finanzamt übermitteln.
Der im Sommer von Apple übernommene Musikstreaming-Dienst Beats Music soll in absehbarer Zeit in das iOS integriert werden. Das berichtet die Financial Times unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach sei für Anfang 2015 – spekuliert wird über eine Veröffentlichung im März - ein iOS-Update zu erwarten, das den Service zum festen Bestandteil des Mobilbetriebssystems mache.
Zwei Monate nach der Markteinführung von iPhone 6 und iPhone 6 Plus wendet sich die Gerüchteküche bereits der nächsten Generation des Apple-Smartphones zu. Nach Angaben des gewöhnlich gut informierten Bloggers John Gruber arbeitet Apple angeblich an einer erheblich verbesserten iPhone-Kamera.
Der Hardwarehersteller Other World Computing (OWC) hat ein Dock mit zwölf Anschlüssen angekündigt. Es wird über die Thunderbolt-2-Schnittstelle mit dem Mac verbunden und kommt Anfang Dezember zum Preis von 249 Dollar in den Handel.
Der Hardwarehersteller CalDigit hat mit T4 RAID ein neues Speichersystem mit Thunderbolt-2-Schnittstelle auf den Markt gebracht. Es verfügt über vier Festplatten oder SSD-Laufwerke und setzt OS X 10.8 oder neuer voraus.
Die Apple-Aktie ist weiter auf Rekordjagd. Sie stieg gestern an der New Yorker Technologiebörse Nasdaq Composite um 1,48 Dollar oder 1,30 Prozent auf ein neues Allzeithoch (Schlusskurs) von 115,47 Dollar. Seit Jahresbeginn legte der Kurs von AAPL um mehr als 45 Prozent zu.
Eternal Storms Software hat das Produktivitätstool Yoink in der Version 3.0 veröffentlicht. Die ab OS X 10.7.3 lauffähige Anwendung erleichtert das Drag-&-Drop von Dateien zwischen Fenstern, Programmen, Spaces und Vollbildprogrammen. Kurzzeitig wird Yoink mit einem Rabatt angeboten.
Zum Archiv Januar 2005 bis Mai 2007