Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Unterschätzte Features von "Leopard"

04. Apr. 2008 19:00 Uhr - sw

Time Machine, Spaces, Boot Camp, Quick Look, Verbesserungen bei Dock und Finder, Mail 3.0 – das Ende Oktober 2007 eingeführte Betriebssystem Mac OS X 10.5 bietet mehrere bedeutende neue Features. In deren Schatten tummeln sich viele weitere, zum Teil äußerst nützliche Neuheiten, die vom Anwender aber oftmals kaum wahrgenommen bzw. genutzt werden – dies meint jedenfalls Ryan Faas, Kolumnist der Computerwelt. Er zählt in einem Artikel die aus seiner Sicht 25 meist unterschätzten Neuerungen von "Leopard" auf. Dazu zählen beispielsweise der lokale Gast-Zugang, das Scrollen von im Hintergrund befindlichen Fenstern per Mausrad, das Verändern von Partitionsgrößen mit dem Festplattendienstprogramm, Anhänge in iCal, verbesserter Schutz durch signierte Anwendungen oder PDF-Bearbeitungstools in Preview.

iPhone bekommt Echtzeit-Standortbestimmung

04. Apr. 2008 14:00 Uhr - sw

Apple verbessert die Standortbestimmung im iPhone, die mit der Softwareversion 1.1.3 eingeführt wurde. Die Betaversion der iPhone-Software 2.0 zeigt den aktuellen Standort in Echtzeit an, d. h. sobald man unterwegs ist, wird die eigene Position in der Kartenansicht automatisch aktualisiert. Dadurch ähnelt das iPhone einem GPS-Navigationssystem. Die vom Apple-Smartphone ermittelte Position ist zum Teil allerdings deutlich ungenauer als bei GPS, da sie sich im günstigsten Fall auf WLAN-Hotspots stützt. Ist kein Hotspot in der Nähe, wird die Peilung anhand der nächstgelegenen Mobilfunkmasten vorgenommen, wodurch nur die ungefähre Position ermittelt werden kann.

FireStarter FX: Cocoa-Brennsoftware

04. Apr. 2008 12:00 Uhr - Gast ( )

Project Omega liefert mit FireStarter FX eine neue CD/DVD-Brennsoftware für Mac OS X. Die Donationware, die vor kurzem in einer neuen Preview-Version (4,9 MB, mehrsprachig, Universal Binary) erschienen ist, unterstützt das Kopieren, Beschreiben und Löschen von Rohlingen sowie das Erstellen von Images. Auch die unter Windows beliebten Formate iso und cue/bin machen dem Neuling, der auf dem GPL-lizensierten cdrdao basiert, keine Probleme. FireStarter FX überzeugt mit einem ausreichenden Funktionsumfang (das so genannte "Overburning" wird unterstützt), intuitiver Bedienung und einer ansprechenden Oberfläche. Das Programm setzt Mac OS 10.4 oder neuer voraus.