Seit vielen Jahren gibt es mit Bartender eine Mac-Software, die für Ordnung in überfrachtete Menüleisten sorgt (beliebige Icons lassen sich in eine eigene Leiste, die Bartender-Bar, verlagern). Nun gab es eine Änderung hinter den Kulissen: Demnach wurde Bartender von einer anderen Firma übernommen. Details sind allerdings rar.
Infolge des Eigentümerwechsel änderte sich die Signierung und Notarisierung des Programms durch Apple. In den Bartender-Versionsanmerkungen ist zu lesen: "Das neue Update auf 5.0.52 beinhaltet einen einmaligen Zertifikatswechsel. Dies ist gültig und wird erwartet! Der Berechtigungsbildschirm öffnet sich erneut; das Betriebssystem erkennt möglicherweise nicht, dass Sie bereits die richtigen Berechtigungen eingestellt haben."
Zum Eigentümerwechsel an sich gibt es auf der Bartender-Webseite jedoch keine näheren Informationen wie etwa der Name der Firma oder Sitz der Firma. Auf der Plattform Reddit behauptet ein Nutzer, der neue Eigentümer von Bartender zu sein. Dort heißt es:

Bild: Surtees Studios.
"Hallo zusammen, hier sind die neuen Besitzer von Bartender! Unser Team hat Bartender vor zwei Monaten von Ben S., dem ursprünglichen Entwickler, übernommen. Als wir uns darauf vorbereiteten, Updates für Bartender herauszubringen, mussten wir die App bei Apple neu signieren, indem wir die Daten unseres Unternehmens anstelle von Bens Daten verwendeten. Dies führte zu einer einmaligen Änderung des Zertifikats.
Um ehrlich zu sein, hätten wir das in den Versionshinweisen vermerken sollen, aber da wir sie nicht rückwirkend aktualisieren konnten, haben wir diese Tatsache in unserem Blog erwähnt und den Benutzern mitgeteilt, als sie uns eine E-Mail schickten. Wir haben eng mit Ben zusammengearbeitet, um seine Vision für Bartender zu verstehen. Unser Ziel ist es, viele der von ihm geplanten Verbesserungen zu implementieren und alle gemeldeten Fehler der letzten Monate zu beheben, um die Leistung von Bartender zu verbessern."
Warum die neue Situation nicht offen auf der Bartender-Webseite kommuniziert und der neue Eigentümer benannt wird, bleibt unklar. Vor allem bei einer Software, die aus technischen Gründen eine Genehmigung zur Bildschirmaufzeichnung erfordert, um zu funktionieren, wäre mehr Transparenz wünschenswert.
Nachtrag: Der ehemalige Entwickler Ben Surtees hat den Verkauf von Bartender inzwischen bestätigt. Neuer Eigentümer ist demnach die US-Firma Applause Group.