Kaum bekannt: Apple bietet Softwarebundle für den Bildungsbereich an

28. Aug. 2025 13:00 Uhr - Redaktion

Apple gewährt im Bildungsbereich traditionell Sonderkonditionen: Studenten, Dozenten und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen erhalten ordentliche Rabatte beim Kauf von Mac, iPhone, iPad und anderen Produkten. Zudem legt das Unternehmen jedes Jahr im Sommer eine Sonderaktion auf, bei der es eine Gratis-Zugabe beim Hardware-Kauf gibt. Ein weiteres Angebot von Apple ist jedoch kaum bekannt.

Es handelt sich dabei um ein Bundle mit Profi-Anwendungen, das für den Bildungssektor geschnürt wurde. Es besteht aus der Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro, der Musikproduktionslösung Logic Pro und den Begleit-Programmen Motion (Animationen und Effekte), Compressor (Encoding und Ausgabe) und MainStage (für Live-Auftritte).

Das Bundle kostet 229,99 Euro, was angesichts der regulären Preise für die jeweiligen Programme ein Schnäppchen ist. Zum Vergleich: Final Cut Pro kostet einzeln 349,99 Euro, Logic Pro schlägt mit 239,99 Euro zu Buche, Motion und Compressor sind jeweils für 59,99 Euro zu haben.

 
Softwarebundle von Apple
 
Apple-Softwarebundle mit fünf Mac-Anwendungen für den Bildungsbereich.
Bild: Apple.

 

Vor dem Einkauf muss der Status als Student, Dozent oder Mitarbeiter einer Hochschule oder Universität via Unidays bestätigt werden. Der Einkauf erfolgt nicht im Mac-App-Store, sondern über den Online-Shop des Herstellers. Anschließend erhalten Käufer die Download-Codes für den Mac-App-Store. Dazu Apple:

"Hinweis: Nachdem Sie das Pro Apps Bundle gekauft haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Content Codes, die Sie im Mac App Store einlösen können. Die Codes werden normalerweise innerhalb eines Werktags geliefert, gelegentlich kann es jedoch etwas länger dauern."

Apple hat das Bundle zwar bereits vor vielen Jahren eingeführt, es ist auf der Web-Seite des Unternehmens allerdings nur schwer zu finden und dürfte daher nur den wenigsten Anwendern bekannt sein.