Apple muss Mighty Mouse wohl umbenennen

08. Okt. 2009 14:30 Uhr - sw

Apple darf den Namen Mighty Mouse künftig nicht mehr verwenden. Die Firma Man & Machine hat diese Bezeichnung vom Patent- und Markenamt der USA schützen lassen, wie in dieser Woche bekannt wurde. Man & Machine hat bereits im Jahr 2004 – und damit ein Jahr vor Apple – eine Maus unter dem Namen Mighty Mouse auf den Markt gebracht.

Die Maus von Man & Machine wurde für den medizinischen Bereich konzipiert. Sie ist wasserfest und für Spülmaschinen geeignet und kann daher leicht abgewaschen bzw. desinfiziert werden.

Im Jahr 2008 wurde Apple von Man & Machine verklagt (MacGadget berichtete). Aufgrund der Historie steht Man & Machine auf dem Standpunkt, dass Apple den Begriff Mighty Mouse nicht verwenden darf. Der Standpunkt von Man & Machine wurde durch die Entscheidung des Patent- und Markenamts der USA nun gestärkt – Man & Machine hält die exklusiven Rechte an dem Namen Mighty Mouse.

Ohne Erlaubnis von Man & Machine darf Apple die Bezeichnung künftig nicht mehr verwenden. Eine Gerüchten zufolge kurz vor der Ankündigung stehende neue Apple-Maus dürfte daher vermutlich einen anderen Namen erhalten. Die Maus soll angeblich statt eines Scrollballs ein Multi-Touch-Pad aufweisen (mehr dazu hier).