Nokia schießt gegen Apple

27. Nov. 2009 16:00 Uhr - sw

Nachdem Nokia im Oktober eine Klage gegen Apple wegen angeblicher Patentverletzung eingereicht hat, folgte nun eine Attacke auf verbaler Ebene gegen den iPhone-Hersteller. Gegenüber dem Handelsblatt lobte Nokias Vertriebs- und Marketingvorstand Anssi Vanjoki zwar das iPhone, weil dessen einfache Bedienung die Branche revolutioniert habe. Dennoch ist Vanjoki der Ansicht, dass Apples Bedeutung in der Mobilfunkbranche gering bleiben werde.

UMTS-iPhone"Die Entwicklung bei Handys wird ähnlich verlaufen wie bei PCs. Auch mit dem Mac hat Apple anfangs viel Aufsehen erregt, aber sie sind trotzdem ein Nischenanbieter geblieben. Das wird bei Handys genau so sein", meint der Nokia-Manager.

Dabei steht Nokia gerade bei den Multifunktionshandys, den Smartphones, unter Druck. Apple ist in diesem Segment zum drittgrößten Hersteller aufgestiegen und erreichte im vergangenen Quartal einen weltweiten Marktanteil von über 17 Prozent (mehr dazu hier und hier). Die neue Konkurrenz durch Apple und der Vorstoß des Blackberry-Herstellers RIM in das Privatkundengeschäft habe Nokia zugesetzt, schreibt das Handelsblatt. Der Smartphone-Markt gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nach Ansicht von Experten werden Smartphones herkömmlichen Handys nach und nach den Rang ablaufen.

Vanjoki gesteht aber auch eigene Fehler ein. Nokia habe sich in der Vergangenheit zu sehr auf die technischen Grundlagen anstatt auf das Design konzentriert. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir jetzt wissen, was wir machen müssen, nämlich Handys bauen, die einfach zu bedienen sind und gut aussehen", so Vanjoki.