300.000 verkaufte iPads bei US-Markteinführung

06. Apr. 2010 00:01 Uhr - sw

Der US-Verkaufsstart des iPads ist laut Apple erfolgreich verlaufen. Am Tag der Markteinführung (Samstag, 03. April) wurden nach Angaben des Computerkonzerns mehr als 300.000 Tablet-Computer in den USA abgesetzt. Damit stellte das iPad die im Jahr 2007 erfolgte Markteinführung der ersten iPhone-Generation in den Schatten. Vom Ur-iPhone gingen in den USA in den ersten zwei Tagen 270.000 Exemplare über den Ladentisch.

Am 03. April haben, so Apple, iPad-Besitzer über eine Million Apps und mehr als 250.000 E-Books heruntergeladen.

iPad

iPad: Über 300.000 Stück am ersten Tag verkauft


In den USA ist anfangs nur das WLAN-Modell des iPads zu haben - zu Preisen von 499, 599 bzw. 699 Dollar (16, 32 bzw. 64 GB Speicherkapazität). Die UMTS-/WLAN-fähigen Version folgt Ende April.

Ende April soll das iPad in beiden Versionen auch in Deutschland sowie weiteren Ländern in den Handel kommen. Die Euro-Preise sind nach wie vor unbekannt.

Unterdessen wurden weitere technische Einzelheiten über das iPad bekannt. iFixit hat den Tablet-Computer vollständig zerlegt und fand dabei heraus, dass das Gerät über 256 MB Arbeitsspeicher (direkt in den A4-Prozessor integriert) und über einen 24,8-Wattstunden-Akku verfügt (zum Vergleich: das iPhone 3GS hat einen 4,5-Wattstunden-Akku). Ersten Leistungstests zufolge laufen Apps auf dem iPad im Vergleich zum iPhone 3GS etwa doppelt so schnell.