Apple setzt Produktpräsentation für 12. September an, drei neue iPhones erwartet

30. Aug. 2018 18:15 Uhr - Redaktion

Apple hat, wie im Vorfeld vermutet, für Mittwoch, den 12. September, eine Produktpräsentation angesetzt. Sie findet im Steve-Jobs-Theater in der neuen Konzernzentrale Apple Park in Cupertino statt und beginnt um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ). Unter Experten gilt es als sicher, dass Apple auf dem Event drei neue iPhones und die vierte Apple-Watch-Generation präsentieren wird.

Die an US-Medien verschickte Einladung trägt den Titel "Gather round". Im Vorfeld von Events macht das Unternehmen wie gewohnt keine Angaben zu den geplanten Themen. Apple wird die Produktpräsentation vermutlich als Video-Livestream ins Internet übertragen, bestätigt ist dies jedoch noch nicht.

 
Apple-Event September
 
Apple stellt am 12. September neue Produkte vor.
Bild: Apple.

 

Für die Produktpräsentation werden drei neue iPhones erwartet: Ein verbessertes iPhone X (5,8-Zoll-OLED), ein iPhone X Plus (6,5-Zoll-OLED) und ein im Vergleich dazu etwas günstigeres Modell mit 6,1-Zoll-LCD. Als weitere Neuerungen sind ein etwas schnellerer Prozessor (A12), höhere Speicherkapazitäten (bis zu 512 GB), mehr Arbeitsspeicher (bis zu vier GB), Multi-SIM-Unterstützung (zumindest für einige Regionen) und eine verbesserte Rückseitenkamera im Gespräch. Vom Home-Button verabschiedet sich Apple den Gerüchten zufolge endgültig – alle neuen iPhones werden demnach über die Face-ID-Gesichtserkennung mitsamt "Notch" am oberen Displayrand verfügen.

Als sicher gilt außerdem die Vorstellung einer neuen Apple-Watch-Generation. Für den Herbst ist mit weiteren Apple-Neuheiten zu rechnen, darunter ein Einsteiger-MacBook, eine neue Mac-mini-Generation und eine verbesserte iMac-Produktreihe. Ob diese bereits im September oder erst im Oktober vorgestellt werden, bleibt abzuwarten.

Nachtrag (31. August): Apple überträgt Produktpräsentation als Livestream: Technische Daten der neuen iPhones im Detail.