Vor zwei Wochen veröffentlichte Apple eine Betaversion eines kommenden Ergänzungsupdates für macOS 10.15.6. Nun steht diese Aktualisierung in finaler Form zum Download bereit - umbenannt in Version 10.15.7 (Build 19H2). macOS 10.15.7 wartet mit mehreren Fehlerkorrekturen auf und schließt Sicherheitslücken.
macOS 10.15.7 behebt laut Apple ein Problem, das den automatischen Verbindungsaufbau zu WLAN-Netzwerken verhindern konnte, sowie Grafikfehler, die auf dem neuen 27-Zoll-iMac mit Radeon Pro 5700 XT auftreten konnten. Darüber hinaus korrigiert das Betriebssystemupdate einen Fehler, der die Synchronisierung von Dateien über iCloud-Drive unter Umständen verhinderte.
macOS 10.15.7 schließt eine kritische Sandbox-Sicherheitslücke, durch die Software unberechtigten Zugriff auf bestimmte Dateien erlangen konnte. Eine weitere Schwachstelle in der Komponente Model I/O, die die Schadcode-Einschleusung über manipulierte USD-Dateien erlaubte, ist ebenfalls beseitigt worden. Details zu den sicherheitsrelevanten Änderungen werden auf dieser Web-Seite erläutert.
Bild: Apple.
Das Betriebssystemupdate kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen und via Web heruntergeladen werden. macOS 10.15.7 gibt es auch als Combo-Update. Während das reguläre Update macOS 10.15.6 aktualisiert, bringt das Combo-Update alle Installationen von macOS Catalina (d. h. macOS 10.15.0 bis macOS 10.15.6) auf den neuesten Stand.
Vor der Installation von macOS 10.15.7 sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit Time Machine oder Tools wie Carbon Copy Cloner und SuperDuper. Nach der Installation des Betriebssystemupdates ist ein Neustart erforderlich.
Zum Thema: Apple stellt Web-Browser Safari 14 für macOS Mojave und macOS Catalina zum Download bereit.
Nachtrag (25. September): macOS 10.15.7 enthält außerdem eine neue Version des Programms Mail (3608.120.23.2.4) sowie aktualisierte Mail-Frameworks. Einzelheiten zu den Änderungen in diesen Komponenten sind jedoch nicht bekannt.