Grafik: Wie lange versorgt Apple iPhones mit Softwareupdates?

07. Okt. 2020 19:30 Uhr - Redaktion

Mit dem seit September in der Finalversion verfügbaren iOS 14 lässt Apple die Systemanforderungen unverändert. Das neue iPhone-Betriebssystem läuft auf allen Geräten, die mit iOS 13 kompatibel sind. Dies führt zur Frage: Wie lange versorgt der kalifornische Computerpionier seine Smartphones eigentlich mit Softwareupdates?

Die Marktforschungsfirma Statista hat dazu eine interessante Grafik erstellt. Sie zeigt auf einen Blick, welche iOS-Releases auf welchen iPhone-Modellen laufen, angefangen von der allerersten Generation aus dem Jahr 2007 bis hin zum iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max aus dem Jahr 2019 sowie dem 2020er iPhone SE.

In den ersten iPhone-Jahren waren die Support-Zyklen noch relativ kurz. Sie wuchsen dann langsam an und erreichten zuletzt einen Höhepunkt. Das im Jahr 2013 eingeführte iPhone 5s wird zwar von iOS 13 nicht mehr unterstützt, allerdings hat Apple das mit dem iPhone 5s sowie dem iPhone 6 (Plus) kompatible Vorgänger-Betriebssystem iOS 12 noch bis zum Juli mit Aktualisierungen versorgt (Updates zur Behebung von Sicherheitslücken und Fehlern). Sieben Jahre Softwareaktualisierungen für ein Smartphone – das kann sich wirklich sehen lassen.

 
Überblick über die Versorgung mit Softwareupdates für iPhones
 
Überblick über die Versorgung mit Softwareupdates für iPhones.
Bild: Statista.

 

Das neue Betriebssystem iOS 14 hat gegenüber iOS 13 identische Systemanforderungen und lässt sich auf Modellen ab Baujahr 2015 (d. h. iPhone 6s und iPhone 6s Plus und neuer) installieren. iOS 14 wird mindestens bis zum Sommer 2021 Aktualisierungen erhalten - womöglich auch länger (siehe iOS 12), falls mit iOS 15 die Systemanforderungen angehoben werden.

Ganz anders ist die Situation im Android-Lager. Die allermeisten Smartphones mit dem Google-Betriebssystem erhalten schon nach zwei Jahren keine Updates mehr, bei ganz billigen Geräten kann bereits nach einem oder eineinhalb Jahren Schluss sein mit dem Support. Zwar kann man die Geräte weiterhin nutzen, offene Sicherheitslücken machen beispielsweise Online-Banking, Shopping oder das Speichern von vertraulichen Daten zu einem großen Risiko.

Unter diesem Gesichtspunkt relativieren sich die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten für ein iPhone schnell. Apple setzt auf Langlebigkeit seiner Geräte - zufriedene Nutzer kaufen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein iPhone.