Apple öffnet App "Wo ist?" und U1-Chip für Dritthersteller

08. Apr. 2021 12:00 Uhr - Redaktion

Mit der App "Wo ist?" lassen sich verlegte oder verlorene Apple-Geräte aufspüren. Außerdem kann gestohlene Hardware gelöscht und gesperrt werden. Nun öffnet Apple das Netzwerk von "Wo ist?" für Geräte von Drittherstellern. Auch auf den U1-Chip, der in iPhones und im HomePod mini integriert ist, können Entwickler künftig zugreifen, um Geräte noch genauer orten zu können.

"Als Teil des Made for iPhone (MFi)-Programms ist das Find My Netzwerk-Zubehörprogramm für jeden Zubehörentwickler gedacht, der ein bestehendes oder neues Produkt mit dem Find My Netzwerk verbinden möchte. Produkte von Drittanbietern müssen sich an alle Datenschutzbestimmungen des Find My Netzwerks halten, auf die sich Apple Kunden verlassen. Zugelassene Produkte können zur neuen Registerkarte 'Artikel' hinzugefügt werden und werden mit einem 'Works with Apple Find My'-Badge versehen, um den Nutzern klar zu kommunizieren, dass das Produkt mit dem Find My Netzwerk und der Find My App kompatibel ist", heißt es aus Cupertino.

 
Find-My-Netzwerk von Apple
 
App "Wo ist?" findet jetzt auch Geräte von Drittherstellern.
Bild: Apple.

 

Erste Produkte von den Herstellern Belkin, Chipolo und VanMoof werden die App "Wo ist?" bereits ab kommender Woche unterstützen. Apple hat die Neuerung serverseitig implementiert, Betriebssystemupdates sind nicht erforderlich. Benötigt werden mindestens macOS 11.1 und iOS/iPadOS 14.3.

Apple kündigte darüber hinaus einen Spezifikationsentwurf für Chipsatzhersteller an, der später im Frühjahr veröffentlicht wird. Damit werden Gerätehersteller von Drittanbietern in der Lage sein, die Vorteile der Ultra-Wideband-Technologie in mit U1 ausgestatteten Apple-Geräten zu nutzen.

"Das 'Find My Network' ist ein Crowdsourced-Netzwerk mit Hunderten von Millionen Apple-Geräten, die mithilfe der drahtlosen Bluetooth-Technologie vermisste Geräte oder Gegenstände in der Nähe erkennen und ihren ungefähren Standort an den Besitzer zurückmelden. Der gesamte Prozess ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und anonym, so dass niemand sonst, nicht einmal Apple oder der Dritthersteller, den Standort oder die Informationen eines Geräts einsehen kann", erläutert Apple die Technologie des Netzwerks.