Musikstreaming: Spotify vermeldet erneut Mitglieder-Zuwachs und erhöht Preise

03. Mai 2021 15:30 Uhr - Redaktion

Der marktführende Musikstreaming-Anbieter Spotify hat neue Quartalszahlen vorgelegt. Demnach konnte das schwedische Unternehmen seine Nutzerzahlen weiter steigern - allerdings fiel das Wachstum geringer aus als in den Quartalen zuvor. Zum Ende des ersten Quartals 2021 hatte der Apple-Music-Konkurrent nach eigenen Angaben 356 Millionen Hörer, darunter 158 Millionen zahlende Kunden.

Dies entspricht einem Plus von elf Millionen (Gesamtzahl der Hörer) bzw. drei Millionen (Premium-Nutzer) gegenüber dem Ende des vierten Quartals 2020. Bei einem Umsatz von 2,15 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 25 Millionen Euro - nach zuvor vielen verlustreichen Quartalen. Vor kurzem hat Spotify Preiserhöhungen in mehreren Ländern vorgenommen, darunter Großbritannien und Irland. Ob bzw. wann der Dienst hierzulande teurer wird, ist nicht bekannt.

In Deutschland gab es bislang noch nie eine Spotify-Preiserhöhung. Seit der Dienst hierzulande an den Start ging (im Jahr 2012) kostet das Premium-Abo unverändert knapp zehn Euro pro Monat. Die große Frage dabei ist, ob beispielsweise ein Monatspreis von 10,99 statt 9,99 Euro auf überwiegende Akzeptanz unter den Nutzern stoßen oder diese eher in die Hände der Konkurrenz (bzw. zur Nutzung der kostenfreien, werbefinanzierten Version) treiben würde.

 

Spotify

Spotify wächst weiter: Kommt auch in Deutschland eine Preiserhöhung?
Bild: Spotify.

 

Spotify hat schon seit einiger Zeit mehr als doppelt so viele zahlende Kunden wie Apple Music. Der Apple-Dienst kommt auf 60 Millionen Mitglieder. Diese Zahl ist zwar schon älter (vom Sommer 2019, seitdem hat sich Apple dazu nicht mehr geäußert), aber selbst wenn es - unter Berücksichtigung des bisherigen Apple-Music-Wachstums - inzwischen bis zu zehn Millionen User mehr wären, wäre Spotify unverändert die dominante Kraft im Musikstreaming-Bereich.

Der Mac- und iPhone-Hersteller versucht indes, mit dem im Herbst gestarteten Bundle-Angebot Apple One weitere Nutzer für seine Abo-Dienste zu begeistern. Potential hat Apple jedenfalls genug: Die Zahl der aktiv genutzten Apple-Geräte beziffert der Konzern mit 1,65 Milliarden.

Zum Thema: Netflix erhöht wieder Preise in Deutschland: Apple TV+ könnte profitieren.