Neues MacBook Pro: macOS Monterey gibt Hinweis auf Bildschirmauflösungen

27. Sep 2021 12:00 Uhr - Redaktion

Nach mehrmonatiger Verspätung infolge von Problemen bei der Herstellung der neuen Bildschirme mit LED-Beleuchtung steht die nächste MacBook-Pro-Generation nun in den Startlöchern: Im nächsten Monat soll die Ankündigung im Rahmen eines zweiten Herbst-Events von Apple erfolgen. In macOS Monterey wurden nun zwei Auflösungen entdeckt, die bislang von keinem Mac verwendet werden. Experten sehen darin klare Hinweise auf die neuen 14-Zoll- und 16-Zoll-MacBook-Pro-Modelle.

US-Medienberichten zufolge enthält die aktuelle siebte Betaversion von macOS Monterey 12 in einer Systemdatei die Auflösungen 3024 mal 1964 Pixel und 3456 mal 2234 Pixel. Zum Vergleich: Beim aktuellen MacBook Pro sind es 2560 mal 1600 Pixel (13,3 Zoll) und 3072 mal 1920 Pixel (16 Zoll). Die Pixeldichte beim MacBook Pro würde sich, sofern die Angaben zu den Auflösungen zutreffen, von 227 auf 257 ppi erhöhen.

 
MacBook Pro

 

Neues MacBook Pro: In wenigen Wochen ist es endlich soweit.
Bild: Apple.

 

Die gemunkelten technischen Daten der neuen Hardware: Ein komplett neues Design mit 14-Zoll- und 16-Zoll-Bildschirmen, ein leistungsstärkerer Apple-Prozessor mit zehn CPU-Kernen (davon acht Hochleistungskerne statt vier wie beim M1) und 16/32 GPU-Kernen (statt acht wie beim M1), Mini-LED-Beleuchtung für höheren Kontrast und Helligkeit, eine qualitativ verbesserte Kamera und die Rückkehr von MagSafe, HDMI und SD-Slot. Der Apple-Chip soll Unterstützung für bis zu 64 GB Arbeitsspeicher und vier Thunderbolt-Schnittstellen bieten. Geplant sind demnach zwei Varianten mit 16 und 32 GPU-Kernen. Die Touch-Bar-Leiste entfällt, der Touch-ID-Sensor bleibt.

Dieser leistungsstärkere Apple-Silicon-Chip soll auch in einem High-End-Modell des Mac mini zum Einsatz kommen und das letzte verbliebene Intel-Modell ablösen. Mehr dazu in "Mac mini: High-End-Modell mit neuem Design und leistungsstärkerem Apple-Prozessor für die nächsten Monate erwartet".

Nach der vollständigen Umstellung von MacBook Pro und Mac mini auf Apple-Prozessoren verbleiben der große iMac und der Mac Pro als letzte Intel-basierte Rechner in Apples Angebot. Bei diesen beiden Baureihen sind Neuigkeiten für das nächste Jahr zu erwarten. Apple will die Umstellung auf hauseigene Prozessoren bis Ende 2022 abschließen. Auch eine letzte Aktualisierung des Intel-Mac-Pro ist im Gespräch.