Update für freie E-Book-Verwaltung calibre beendet Catalina-Support

06. Febr. 2023 17:00 Uhr - Redaktion

Mit calibre lassen sich E-Books aus unterschiedlichen Quellen verwalten, lesen, bearbeiten und konvertieren. Das Mac-kompatible Programm steht unter einer Open-Source-Lizenz und unterstützt eine Vielzahl an E-Book-Formaten, einschließlich EPUB, AZW, MOBI und PDF. Auch der Im- und Export im Microsoft-Word-Format ist möglich.

calibre wird regelmäßig mit Updates versorgt. Mit der neuen Version 6.12 wurde der Unterbau modernisiert, wodurch die Unterstützung für macOS Catalina 10.15 entfallen ist - das Programm setzt nun mindestens macOS Big Sur 11 voraus. Zahlreiche Fehlerkorrekturen sowie Verbesserungen für die Benutzeroberfläche und die Unterstützung von Newsquellen runden die Aktualisierung ab.

 

calibre
 
calibre: E-Books mit dem Mac verwalten.
Bild: calibre-ebook.com.

 

Das Programm liegt als Universal-Binary-Paket für Apple-Silicon- und Intel-Macs vor und verfügt über eine deutsche Benutzeroberfläche.

Mit calibre können auch Metadaten und Cover von E-Books heruntergeladen, Lesezeichen gesetzt und E-Books mit dem integrierten Editor sogar bearbeitet werden. Die deutschsprachige Dokumentation ist auf dieser Web-Seite zu finden. Es gibt eine große Anzahl an Erweiterungen für das Programm.