Apple: Neuer HomePod jetzt sofort lieferbar

05. Apr. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die Verfügbarkeitsprobleme beim neuen HomePod in den Griff bekommen. Knapp drei Monate nach der Ankündigung kann der Hersteller den intelligenten Lautsprecher nun sofort liefern. Zum Vergleich:
Beim Verkaufsstart gab es Lieferzeiten von bis zu sechs Wochen. Auch im Handel ist der HomePod inzwischen gut verfügbar, hier dürften schon bald die Preise zu purzeln beginnen.

Das neue Modell des intelligenten Lautsprechers kostet 349 Euro, wird in den Farben Mitternacht und Weiß angeboten und hebt sich vom HomePod mini durch einen besseren Klang, Raumerkennung und Unterstützung für 3D-Audio ab.

Im Vergleich zum ersten HomePod gibt es einige Unterschiede: Es sind nur fünf statt sieben Hochtöner enthalten, es gibt nur noch vier statt sechs Mikrofone und statt WLAN 5 (802.11ac) wird nur WLAN 4 (802.11n) unterstützt. Neu sind gegenüber dem Vorgängermodell unter anderem Thread-Unterstützung, der U1-Chip und Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Das Design blieb nahezu unverändert.

 
HomePod
 
Der neue HomePod: Pairing mit erster Generation via Airfoil.
Bild: Apple.

 

Trotz der geringeren Zahl an Hochtönern soll der neue HomePod eine ähnliche Audioqualität bieten wie das erste Modell. Dazu Apple: "Der HomePod liefert eine unglaubliche Audioqualität mit satten, tiefen Bässen und beeindruckenden hohen Frequenzen. Ein speziell entwickelter High-Excursion Tieftöner, ein leistungsstarker Treiber, der die Membran um beeindruckende 20 mm bewegt, ein eingebautes Bass EQ Mikrofon und ein Ring aus fünf Hochtönern mit Beamforming sorgen für ein kraftvolles Hörerlebnis.

Der S7 Chip ermöglicht durch Software und System­sensoren-Technologie ein sogar noch fortschrittlicheres Computational Audio, um das ganze Potenzial des akustischen Systems für ein wirklich bahnbrechendes Hörerlebnis voll auszunutzen."

Es ist serienmäßig nicht möglich, einen HomePod der ersten Generation mit einem HomePod der zweiten Generation für die Stereowiedergabe zu koppeln. Apple erklärt dies so: "Beim Erstellen eines Stereopaars ist es wichtig, dass die Audioeigenschaften für ein optimales, ausgewogenes Erlebnis übereinstimmen.

Der neue HomePod liefert einen immersiven, raumfüllenden Klang, den die Nutzer lieben - mit noch mehr Details, Klarheit und Ebenen als der ursprüngliche HomePod - daher wollten wir, dass die akustische Abbildung von Generation zu Generation so rein und konsistent wie möglich ist. Das Prinzip, dass die Audioeigenschaften in einem Stereopaar übereinstimmen, gilt für den HomePod mini, den ursprünglichen HomePod und den neuen HomePod."

Mit dem Programm Airfoil von Rogue Amoeba Software ist es allerdings trotzdem möglich, auch aus HomePod 1 und HomePod 2 ein Stereopaar zu erstellen (auch gemischte Konfigurationen mit HomePod und HomePod mini werden unterstützt).