Texteditor mit Taschenrechner: Soulver für iPads erschienen

05. Apr. 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Soulver ist eine Kombination aus Texteditor und Taschenrechner. Das Programm richtet sich an Anwender, die nicht nur Berechnungen durchführen, sondern diese schriftlich mit eigenen Gedanken und Notizen begleiten wollen. Ab sofort bietet der Entwickler auch eine iPad-Version an.

Sie setzt iPadOS 15.6 oder neuer voraus und ist mit 22,99 Euro deutlich günstiger als die Mac-Version (benötigt Big Sur 11 oder neuer), die 41,99 Euro kostet. Soulver kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Zum Funktionsumfang gehören unter anderem eine Ordnerverwaltung, eine Einheiten- und Währungsumrechnung, Dreisatz, Kalender-Berechnungen, Spotlight- und Automator-Anbindung, automatische Vervollständigung von Variablen und Verwendung von natürlicher Sprache für Berechnungen.

 
Soulver
 
Soulver vereint Taschenrechner und Texteditor in einem Programm.
Bild: Acqualia.

 

Die Mac-Version liegt seit kurzem in der Version 3.8 vor, die nun Echtzeit-Wetterdaten anbietet - dies erfordert allerdings macOS Ventura 13, da Soulver auf Apples Wetter-Framework zurückgreift. Zahlreiche Detailverbesserungen und Problembehebungen runden die Aktualisierung ab.

"Soulver ist ein intelligenter Notizblock mit einem eingebauten Taschenrechner. Er gibt sofort Antworten auf alle Berechnungen, die er in Ihrem Text findet. Er ist eine bessere Methode, um Dinge zu erarbeiten als mit einem herkömmlichen Taschenrechner und ein leichteres Tool für schnelle Berechnungen als eine Tabellenkalkulation", so der Hersteller Acqualia.

Die ausführliche, englischsprachige Dokumentation ist auf dieser Web-Seite zu finden (das Programm liegt auch auf Deutsch vor). Die iPad-App unterstützt den Apple Pencil mitsamt Kritzeln-Funktion, Tastenkürzel, SplitView, Slide Over und weitere Tablet-spezifische Funktionen.