Apple: macOS 13.4, macOS 12.6.6 und macOS 11.7.7 sind fast fertig

10. Mai 2023 08:00 Uhr - Redaktion

Die nächsten macOS-Betriebssystemupdates stehen kurz vor der Freigabe: Apple hat in der vergangenen Nacht fast fertige Versionen (Release-Candidate-Builds) von macOS Ventura 13.4 (22F62), macOS Monterey 12.6.6 (21G646) und macOS Big Sur 11.7.7 (20G1345) für Entwickler und Tester veröffentlicht. Die Freigabe für alle Anwender erfolgt im Laufe der nächsten Woche.

macOS Ventura 13.4 bietet Optimierungen für Stabilität, Leistung, Kompatibilität und Zuverlässigkeit, Fehlerkorrekturen, Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken und die Version 16.5 des Web-Browsers Safari (Verbesserungen für die Unterstützung von Web-Standards und die Darstellung von Web-Inhalten). Folgende Problembehebungen in macOS 13.4 hebt Apple hervor:

• Behebt ein Problem, bei dem die automatische Entsperrung mit der Apple Watch Sie nicht bei Ihrem Mac anmeldet.
• Behebt ein Bluetooth -Problem, bei dem sich Tastaturen nach einem Neustart nur langsam mit dem Mac verbinden.
• Behebt ein VoiceOver-Problem beim Navigieren zu Orientierungspunkten auf Webseiten.
• Behebt ein Problem, bei dem die Bildschirmzeit-Einstellungen möglicherweise zurückgesetzt oder nicht mit allen Geräten synchronisiert werden.

 
macOS Ventura
 
macOS Ventura: Version 13.4 ist fast fertig.
Bild: Apple.

 

Es handelt sich dabei nicht um alle, sondern nur um die von Apple hervorgehobenen Problembehebungen. Details zu den beseitigten Sicherheitslücken und weiteren Fehlerkorrekturen wird das Unternehmen erst nach der Freigabe des Betriebssystemupdates für alle Anwender bekanntgeben. Außerdem beseitigt macOS 13.4 Probleme mit Bildschirmschonern auf Systemen mit mehreren Monitoren.

Der Release-Candidate-Build von macOS Ventura 13.4 kann von Mitgliedern von Apples Entwickler- und Betatestprogramm heruntergeladen werden. macOS Monterey 12.6.6 und macOS Big Sur 11.7.7 enthalten ausschließlich Sicherheitskorrekturen. Der Web-Browser Safari 16.5 wird als separates Update auch für macOS Monterey 12 und macOS Big Sur 11 erscheinen.

Nachtrag: Ein mit der vorherigen Betaversion von macOS 13.4 eingeführtes Problem, das den Betrieb von Firewall-Software wie LuLu oder Little Snitch störte, wurde mit dem Release-Candidate-Build behoben.

2. Nachtrag: In den Versionsanmerkungen für Entwickler hebt Apple eine weitere wichtige Fehlerkorrektur in macOS 13.4 hervor: "Fixed a regression in macOS Ventura 13.3 where a security check causes bookmark resolution to fail when the path contains Unicode characters stored with composed normalization. As an example, this prevented files in Finder from opening when double-clicked." (Übersetzt: in manchen Fällen führte der Bug dazu, dass sich Dateien nicht per Doppelklick öffnen ließen.)

3. Nachtrag: In den Versionsanmerkungen zu Safari 16.5 sind verschiedene Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für Bereiche wie CSS und Entwicklerwerkzeuge aufgeführt.

4. Nachtrag: Apple: macOS Ventura 13.4 dreht letzte Testrunde.