Stecker: Neue Mac-App löst Kurzbefehle beim Anschließen von Geräten aus

12. Mai 2023 08:00 Uhr - Redaktion

Die mit macOS Monterey 12 eingeführte Automatisierungstechnik Kurzbefehle (wird mittelfristig Automator ablösen, während AppleScript erhalten bleibt) erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da sie einfach anzuwenden ist und von Apple beständig weiterentwickelt wird. Mit der kleinen App Stecker ist nun eine praktische Ergänzung für die Kurzbefehle erschienen.

Stecker sorgt dafür, dass beim Anschließen (oder Entfernen) eines Geräts automatisch ein Kurzbefehl ausgeführt wird. Dies kann ein USB-Stick, ein SSD-Laufwerk, ein Eingabegerät, ein Dock oder ein Drucker sein.

 
Stecker
 
Stecker löst macOS-Kurzbefehle beim Anschließen von Hardware aus.
Bild: Luis Riegger.

 

Zwei Anwendungsbeispiele: Beim Verbinden eines bestimmten USB-Hubs wird der Fokusmodus auf "Arbeit" geändert; beim Anschließen einer bestimmten externen Tastatur wird ein Shell-Skript ausgeführt, das das Tastaturlayout ändert.

Das von Luis Riegger geschriebene Programm steht kostenlos im Mac-App-Store zum Download bereit und setzt macOS Ventura 13 voraus. Nach Angaben des Autors benötigt die Software nur sehr wenig Arbeitsspeicher in Form einer Helfer-App, die im Hintergrund läuft, und einem systemweiten Menü.