Facebook Messenger: Apple-Watch-App wird in Kürze eingestellt

12. Mai 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Eine weitere prominente App verlässt die Apple Watch: Facebook Messenger. Wie Meta Platforms mitteilte, wird Facebook Messenger ab Monatsende für Apples Computeruhr nicht mehr verfügbar sein. Zu Jahresbeginn wurde bereits die Microsoft-Authenticator-App für watchOS eingestampft.

"Nutzer können weiterhin Messenger-Benachrichtigungen auf ihrer Apple Watch empfangen, wenn sie [mit ihrem iPhone] gekoppelt sind, aber ab Anfang Juni werden sie nicht mehr in der Lage sein, von ihrer Uhr aus zu antworten. Sie können Messenger aber weiterhin auf dem iPhone, dem Desktop und dem Internet nutzen", ließ Meta Platforms verlauten.

 
Apple Watch Ultra

 

Apple Watch: Oberfläche für watchOS 10 mit Widgets-Schwerpunkt erwartet.
Bild: Apple.

 

Eine Begründung für diesen Schritt nannte das Unternehmen nicht. Meta Platforms folgt damit einem Trend, der bereits seit einiger Zeit anhält. In den letzten Jahren haben auch bekannte Unternehmen wie Twitter, Trello, Instagram, Slack und Uber ihre Apple-Watch-Apps eingestellt.

Nach Informationen des Apple-Insiders Mark Gurman soll watchOS 10 verstärkt einen Schwerpunkt auf Widgets anstelle von Apps legen. "Der Plan ist, die Nutzer durch eine Reihe verschiedener Widgets scrollen zu lassen - für Aktivitätsverfolgung, Wetter, Börsenticker, Kalendertermine und mehr - anstatt sie Apps starten zu lassen", schrieb er vor kurzem für die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Gurman weiter: "Dieser Schritt ist ein Eingeständnis, dass das iPhone-ähnliche App-Format auf einer Uhr nicht immer sinnvoll ist - ein Ort, an dem man so viele Informationen wie möglich haben möchte, ohne viel herumzustöbern.

Sieben Jahre nach ihrer Einführung haben sich die Apps für die Apple Watch kaum durchgesetzt. Das Unternehmen hat auch nicht genügend Drittentwickler an Bord geholt, vor allem wenn man es mit seinen anderen Plattformen vergleicht."