Web-Browser Vivaldi: Version 6.1 für macOS erschienen, App für iPhone und iPad angekündigt

09. Juni 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Der norwegische Entwickler Vivaldi hat seinen gleichnamigen Web-Browser in der Version 6.1 zum Download bereitgestellt. Das Update bietet zahlreiche Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen für Tab-Arbeitsgruppen, Benutzeroberfläche, Mail, Kalender, RSS, Sicherheit und weitere Bereiche, ebenfalls neu ist der Zugriff auf Bing Chat.

Die Version 6.1 kann über die integrierte Aktualisierungsfunktion heruntergeladen werden, das komplette Installationspaket ist auf dieser Web-Seite zu finden. Das Programm setzt mindestens macOS High Sierra 10.13 voraus und läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs (Universal-Binary-Paket).

 
Vivaldi
 
Vivaldi: Web-Browser mit E-Mail, Kalender und RSS-Client.
Bild: Vivaldi.

 

Vivaldi zeichnet sich durch einen großen Funktionsumfang und viele Einstellungsoptionen aus und verfügt über E-Mail-Client, RSS-Reader, Kalender und Übersetzungsfunktion. Das kostenfreie Programm richtet sich an Power-User, die umfangreiche Kontrolle über einen Web-Browser haben möchten. Vivaldi basiert auf dem von Google geführten Open-Source-Projekt Chromium (bestehend aus der Render-Engine Blink und der JavaScript-Engine V8) und unterstützt Chrome-Erweiterungen.

Wie das Unternehmen nun mitteilte, wird Vivaldi im Laufe des Jahres auch für iPhone und iPad erscheinen. Der Betatest ist bereits angelaufen, interessierte Anwender können daran teilnehmen, sofern noch Plätze frei sind. Benötigt wird mindestens iOS/iPadOS 15.

Unter iOS/iPadOS müssen Web-Browser von Drittherstellern Apples Render-Engine WebKit verwenden. Dies könnte sich mittelfristig aufgrund von stärkerer Regulierung seitens der Wettbewerbsbehörden ändern.

Zum Thema: Bericht: Mozilla und Google arbeiten an iPhone/iPad-Browsern mit eigener Render-Engine.