Apple: Technische Daten des neuen Kopfhörers Beats Studio Pro durchgesickert

30. Juni 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Es hat sich zuletzt immer stärker abgezeichnet, dass Apple den in die Jahre gekommenen Kopfhörer Beats Studio3 durch den Beats Studio Pro ersetzen wird: Es wurden Hinweise in aktuellen Systemversionen entdeckt, zudem hat die US-Behörde FCC bereits grünes Licht für das Produkt gegeben. Nun sind die technischen Einzelheiten des Beats Studio Pro durchgesickert.

"Die Beats Studio Pro sollen eine deutliche Verbesserung der Audioqualität bieten. Sie verfügen über zwei speziell angefertigte 40-mm-Treiber, die selbst bei hoher Lautstärke 'nahezu keine Verzerrungen' liefern. Laut Beats bedeutet dies eine Verbesserung von 80 % im Vergleich zu den Beats Studio3", schreibt das Magazin 9to5Mac unter Berufung auf informierte Kreise.

Als weitere Neuerungen sind Unterstützung für 3D-Audio mit Dolby Atmos, eine verbesserte Geräuschunterdrückung mitsamt Transparenzmodus, ein aktualisierter Chip für eine optimierte Wiederqualität, verbesserte Mikrofone und eine längere Akkulaufzeit (bis zu 40 Stunden ohne aktive Geräuschunterdrückung) im Gespräch.

 
Beats Studio3
 
Beats Studio3: Nachfolger Beats Studio Pro bietet viele Verbesserungen.
Bild: Apple.

 

In dem Bericht heißt es weiter: "Mit der Taste an der Seite des Beats Studio Pro kann der Nutzer zwischen Transparenzmodus und aktiver Geräuschunterdrückung wechseln. Diese Multifunktionstaste wird auch zum Umschalten zwischen Hörmodi, Konnektivität und mehr verwendet.

Beats Studio Pro verfügt außerdem über verbesserte Mikrofone, die auf die Stimme abgestimmt sind und für eine 'hochwertige Gesprächsleistung' sorgen. Diese Mikrofone können Hintergrundgeräusche aktiv herausfiltern, um die Klarheit der Stimme zu verbessern - bis zu 27 % besser als beim Beats Studio3."

Der Beats Studio Pro soll mit einem USB-C-Anschluss zum Aufladen, Bluetooth 5 für die drahtlose Datenübertragung und einem 3,5-Millimeter-Klinkensteckeranschluss für die kabelgebundene Nutzung ausgerüstet sein. Beim Preis werden 399 Euro in Europa und 349,95 US-Dollar in den USA erwartet. Mit 260 Gramm soll er deutlich leichter sein als der Kopfhörer AirPods Max (385 Gramm). Die Markteinführung erfolgt voraussichtlich Mitte Juli.