Kostenloser Mediaplayer IINA: Umfangreiches Update steht zum Download bereit

10. Juli 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Für die quelloffene Mediaplayer-Software IINA ist am Wochenende ein Update erschienen. Trotz des geringen Versionssprungs von 1.3.1 auf 1.3.2 gibt es eine lange Liste an Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Neu ist beispielsweise die Hardwarebeschleunigung für die Apple-ProRes- und VP9-Wiedergabe.

Darüber hinaus bietet IINA 1.3.2 eine verbesserte Codec-Unterstützung durch Integration aktueller Versionen von Open-Source-Bibliotheken wie mpv und FFpeg, viele Optimierungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit und Benutzeroberfläche sowie neue Einstellungen für HDR-Tone-Mapping. Auch ein neuer Logviewer ist enthalten.

IINA 1.3.2 setzt mindestens OS X El Capitan 10.11 voraus. Zur Nutzung von IINA wird eine aktuelle macOS-Version (ab Big Sur 11) empfohlen. Die Software läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs (Universal-Binary-Paket).

 
IINA
IINA: Für macOS optimierte Mediaplayer-Software.
Bild: IINA Project.

 

IINA ist eine schlanke Anwendung, geschrieben in der Apple-Programmiersprache Swift, die sich durch eine tiefe macOS-Integration auszeichnet und mit dem bekannten VLC media player konkurriert. Zum Funktionsumfang gehören ein Equalizer, Unterstützung für GPU-Hardwarebeschleunigung, ein Bild-in-Bild-Modus, anpassbare Tastaturkürzel, ein Musik-Modus mit Mini-Player, ein Equalizer, zahlreiche Einstellungsoptionen, YouTube-Anbindung sowie Untertitel- und Kapitelmarken-Unterstützung.

Die IINA-Entwickler gaben außerdem bekannt, an einer Plugin-Unterstützung zu arbeiten, um die Anwendung erweitern zu können: "Wir arbeiten bereits seit über einem Jahr an einem Plugin-System für IINA. Das Plugin-System wird IINA unendlich viele Möglichkeiten bieten und es Ihnen ermöglichen, IINA um neue Funktionen wie Live-Kommentare, synchronisierte Wiedergabe, Integration von Online-Diensten und vieles mehr zu erweitern. Wir werden in Kürze eine Beta-Version des Plugin-Systems veröffentlichen."