Blackmagic: DaVinci Resolve 18.6 erschienen, neue Kamera-App fürs iPhone

18. Sep 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Blackmagic hat eine neue Kamera-App zur Videoaufnahme für das iPhone zum kostenlosen Download bereitgestellt. Sie setzt mindestens einen A12-Chip und iOS 16 voraus und soll die von Blackmagic-Kameras gewohnte Oberfläche mitsamt umfangreichen Einstellungen, Steuermöglichkeiten und weiteren Funktionen auf dem Apple-Smartphone verfügbar machen.

Blackmagic Camera liegt bislang nur auf Englisch vor, ermöglicht neben lokaler Datenspeicherung die Datenübergabe in die Blackmagic-Cloud (zur anschließenden Weiterverarbeitung in DaVinci Resolve) und ist komplett kostenfrei, ohne Abo oder In-App-Käufe. Der Hersteller teilte mit:

"Die Blackmagic Camera App erschließt die Power Ihres iPhones durch Hinzufügen der Kamerabedienelemente und Bildverarbeitung von Blackmagic. Gestalten Sie jetzt selber Kinolooks wie in Hollywood-Spielfilmen! Sie erhalten die gleiche intuitive und benutzerfreundliche Bedienoberfläche wie bei den preisgekrönten Kameras von Blackmagic Design. Die App ist ganz so, als benutze man eine Profi-Digitalfilmkamera!

 
Blackmagic Camera
 
Blackmagic Camera: Leistungsstarke Video-App fürs iPhone.
Bild: Blackmagic.

 

Mit nur einer Tippgeste können Sie Einstellungen wie Framerate, Verschlusswinkel, Weißabgleich und ISO anpassen. Oder direkt in Blackmagic Cloud aufzeichnen und zwar in branchenüblichen 10-Bit-Dateien in Apple ProRes bis zu 4K. Indem Sie in Blackmagic Cloud Storage aufzeichnen, können Sie mit Editoren auf der ganzen Welt an DaVinci Resolve Projekten gemeinsam arbeiten – mit allen zugleich."

Außerdem hat Blackmagic die Verfügbarkeit von DaVinci Resolve 18.6 bekanntgegeben: "Dieses Software-Update bietet Unterstützung für den neuen Blackmagic Camera- und Blackmagic Cloud Storage-Workflow mit automatischer Synchronisierung von Medienpools und Projektmedienordnern mit allen Projektmitarbeitern und der Erzeugung von Proxys im Hintergrund. Darüber hinaus fügt dieses Update Unterstützung für äußere Textkonturen in Titeln und Schriftarten in Untertiteln hinzu, sowie Unterstützung für das Extrudieren von 3D-Formen und das Rendern von USD-Szenen mit Materialien und Volumen.

Dieses Update bietet außerdem Unterstützung für die Auswahl von Audio-Lautstärkestandards bei Renderings und ein aktualisiertes Werkzeug zum Entfernen nicht verwendeter Clips. Das Update für DaVinci Resolve Studio 18.6 bietet Unterstützung für das neueste Dolby Vision und UWA Audio Vivid 3D Spatial Audio Format."

Das ab macOS Monterey 12 lauffähige DaVinci Resolve ist kostenlos, DaVinci Resolve Studio mit vollem Funktionsumfang ist zum Preis von 329 Euro erhältlich. Die professionelle Videobearbeitungssoftware ist für den Einsatz mit der Blackmagic-Hardware optimiert, lässt sich jedoch auch eigenständig einsetzen. Sie konkurriert mit Final Cut Pro, Premiere Pro und vergleichbaren Lösungen.