Audiosteuerung SoundSource an macOS Sonoma angepasst

10. Okt. 2023 08:00 Uhr - Redaktion

Der auf Audioprogramme spezialisierte Entwickler Rogue Amoeba Software hat eine neue Version von SoundSource veröffentlicht. SoundSource ermöglicht Audiosteuerung und -routing über ein systemweites Menü - sowohl global als auch separat für einzelne Programme.

Die Version 5.6.2 bietet Anpassungen an macOS Sonoma 14/14.1 sowie Optimierungen für Stabilität und Zuverlässigkeit. Die Unterstützung für macOS Catalina 10.15 wurde eingestellt, das Programm setzt nun mindestens macOS Big Sur 11 voraus. Das Update ist kostenfrei für Lizenzinhaber der Version 5.x.

 
SoundSource
 
SoundSource 5: Leistungsstarke Audiosteuerung für die Mac-Menüleiste.
Bild: Rogue Amoeba Software.

 

SoundSource kostet 47 US-Dollar zur Nutzung auf allen eigenen Macs. Eine Demoversion ist verfügbar - sie bietet den vollen Funktionsumfang, reduziert jedoch die Audioqualität nach 20 Minuten. Die Software liegt als Universal-Binary-Paket mit nativem Code für Apple-Silicon- und Intel-Macs vor.

"Mit App-spezifischen Lautstärkereglern können Sie eine App lauter einstellen als andere oder einfach eine lästige App stummschalten. Sie können auch die Pro-App-Ausgabesteuerungen verwenden, um Audio an verschiedene Ausgänge zu senden, sodass Ihre Musik über einen Satz von Lautsprechern abgespielt wird und andere Apps auf ein sekundäres Gerät übertragen werden.

Sie können sogar bestimmte Anwendungen so konfigurieren, dass der Ton mit einem 10-Band-Equalizer und mehr angepasst wird", beschreibt das in Boston ansässige Unternehmen das Programm. Auch eine Lautstärken-Übersteuerung (Volume Overdrive) , eine Soundoptimierung (Magic Boost 2) und Unterstützung für Audio-Unit-Erweiterungen für Effekte sind an Bord.