VLC media player: Update verbessert Stabilität und Format-Unterstützung

10. Okt. 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Die kostenlose, quelloffene Mediaplayer-Software VLC media player ist in der Version 3.0.19 erschienen - es handelt sich dabei um die erste Aktualisierung seit fast einem Jahr. Die Entwickler haben mehrere Absturzursachen unter macOS behoben sowie Verbesserungen und Fehlerkorrekturen für verschiedene Videoformate (AV1, FLAC, MP4, AAC, AVI...) vorgenommen.

Weitere Problembehebungen betreffen unter anderem die Untertitel-Darstellung und die Surround-Sound-Ausgabe (5.1 und 7.1) unter macOS sowie die YouTube-Wiedergabe. Open-Source-Bibliotheken wie FFmpeg, vpx und zlib wurden aktualisiert, um neu entdeckte Sicherheitslücken zu schließen und ebenfalls Fehler zu beseitigen.

 

VLC media player
 
VLC media player: Version 3.0.19 steht zum Download bereit.
Bild: VideoLAN.

 

Der VLC media player 3.0.19 benötigt mindestens OS X Lion 10.7 und läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs. Die Anwendung kann Audio- und Videodateien in vielen Formaten abspielen. Zum Funktionsumfang zählen ein Vollbildmodus, ein Equalizer, Wiedergabe und Aufzeichnung von Streams, zahlreiche Audioeffekte und Videofilter sowie Unterstützung für Erweiterungen, Untertitel und verschiedene Seitenverhältnisse.

Für die seit Jahren in der Entwicklung befindliche Version 4.0 der Anwendung sind eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, Integration von Online-Inhalten sowie Unterstützung für 360-Grad-Videos und 3D-Audio geplant. Die Mac-Systemanforderungen werden angehoben - es wird mindestens OS X Yosemite 10.10 benötigt. Auch ein Web-Player befindet sich in Arbeit.