Zu wenig Spieler: Valve portiert Counter-Strike 2 nicht auf den Mac

10. Okt. 2023 17:00 Uhr - Redaktion

In den letzten Monaten sind eine Vielzahl an erstklassigen Spielen für macOS angekündigt worden oder bereits erschienen - MacGadget berichtet fortlaufend über dieses Thema. Der Grund dafür ist die steigende Attraktivität der Plattform infolge der Leistungsfähigkeit der Apple-Prozessoren und die wachsende installierten Basis. Dessen ungeachtet verkündet Valve nun das Aus von Counter-Strike auf den Mac.

Das vor kurzem veröffentlichte Counter-Strike 2 wird nicht für macOS umgesetzt. Das US-Unternehmen begründet dies wie folgt: "Counter-Strike 2 stellt den größten technischen Sprung in der Geschichte von CS dar, und unser Ziel ist es, Counter-Strike auch in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln.

 
Steam
 
Steam-Client: Auf Apple-Silicon-Macs nur mit Rosetta 2.
Bild: Valve.

 

Da die Technologie voranschreitet, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, die Unterstützung für ältere Hardware, einschließlich DirectX 9 und 32-Bit-Betriebssysteme, einzustellen. Ebenso werden wir macOS nicht mehr unterstützen. Zusammengenommen machen diese weniger als ein Prozent der aktiven CS:GO-Spieler aus."

Offenbar scheut Valve den Entwicklungsaufwand - das Unternehmen setzt auf die Grafik-API Vulkan. Mit DirectX 12 wäre eine Mac-Umsetzung deutlich einfacher, da es dafür seit einigen Monaten ein Portierungswerkzeug von Apple gibt. Mit MoltenVK besteht zwar die Möglichkeit, Vulkan-basierte Spiele auf macOS zu portieren, doch dieser Weg kommt für Valve offenbar nicht in Frage.

Valve ist, Stand heute, ohnehin nicht sehr Mac-freundlich. Der Steam-Client läuft noch immer nicht native auf Apple-Silicon-Rechnern und benötigt weiterhin Rosetta 2.