Neue Fire-TV-Stick-Modelle von Amazon: Schnellere Chips, WLAN 6(E), Ambient TV

18. Okt. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Amazon hat verbesserte Modelle der hauseigenen Streaming-Sticks auf den Markt gebracht: Der neue Fire TV Stick 4K (Werbepartnerlink*) zum Preis von 69,99 Euro bietet einen um rund 30 Prozent schnelleren 1,7-GHz-Vierkern-Prozessor, 2 statt 1,5 GB Arbeitsspeicher und WLAN 6 statt WLAN 5. An Speicherplatz stehen weiter 8 GB zur Verfügung. Der neue Fire TV Stick 4K Max (Werbepartnerlink*) zum Preis von 79,99 Euro bietet ebenfalls Leistungsoptimierungen und die neue Funktion Ambient TV.

Der neue Fire TV Stick 4K Max verfügt über einen schnelleren Prozessor (2,0 statt 1,8 GHz; vier Kerne), eine verdoppelte Speicherkapazität (16 statt 8 GB), WLAN 6E statt WLAN 6 und die Alexa-Sprachfernbedienung Enhanced Edition. Sie bietet spezielle Sendertasten sowie eine Taste, mit der direkt auf die zuletzt verwendete App oder den zuletzt verwendeten Kanal zugegriffen werden kann. An Arbeitsspeicher stehen weiterhin 2 GB zur Verfügung.

Zur Ambient-TV-Funktion teilte Amazon mit: "Die bisher nur für die Fire TV Omni QLED-Serie verfügbare Ambient-TV-Funktion verwandelt den Fernseher in ein stets verfügbares, smartes Display. Mit dem neuen Fire TV Stick 4K Max ist sie nun für noch mehr Kunden zugänglich.

 
Fire TV Stick 4K Max
 
Fire TV Stick 4K Max: Ambient TV, WLAN 6E, 16 GB Speicherplatz.
Bild: Amazon.

 

Wenn sie nicht streamen, können Kunden die Ambient-TV-Funktion per Sprache mit 'Alexa, starte Ambient-TV' oder die Fernbedienung aktivieren. Letzteres geht entweder über den Alexa-Schnellzugriffsbereich, der mit einem kurzen Drücken der Alexa-Taste aufgerufen werden kann, oder mit dem längeren Drücken der 'Startseite'-Taste. Auf dem bis dahin ungenutzten Display werden dann nützliche Informationen angezeigt. So behalten Kunden ihren Kalender oder Erinnerungen immer im Blick, hinterlassen Haftnotizen für Familienmitglieder, steuern kompatible Smart-Home-Geräte wie Kameras, Lampen oder eine Ring-Türklingel und spielen Songs von Diensten wie Amazon Music oder Spotify ab.

Die Ambient-TV-Funktion kann den Fernseher auch in eine Kunstgalerie verwandeln – ohne dass ein monatliches Abonnement erforderlich ist. Kunden können dabei aus beweglichen Grafiken, Landschaftsbildern, personalisierter und sich stetig ändernder dynamischer Kunst sowie persönlichen Fotos wählen. Die Sammlung von mehr als 2.000 kostenlosen Kunstwerken wurde zudem um Hunderte zusätzliche Bilder erweitert. Sie umfasst nun auch Künstlern aus Frankreich, Spanien, Italien, Japan und Australien, deren Werke in renommierten Institutionen wie dem Musée d'Orsay in Paris, dem Museo del Prado in Madrid und der Galleria d‘Arte Moderna in Florenz ausgestellt werden."

Die Streaming-Sticks werden mit der HDMI-Schnittstelle des TV-Geräts verbunden, binden sich via WLAN (Ethernet-Adapter optional erhältlich) ins Heimnetz ein und bringen Apps, Spiele, Web-Browser und zusätzliche Inhalte und TV-Plattformen auf den Fernseher. Die Steuerung erfolgt über die mitgelieferte Fernbedienung inklusive Unterstützung für die Spracheingabe über die Assistentin Alexa.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.