Claris: Update für FileMaker Pro bietet Anpassungen an macOS Sonoma 14

17. Nov. 2023 16:00 Uhr - Redaktion

Die Apple-Tochterfirma Claris hat in dieser Woche ein Update für die Datenbank- und Entwicklungsumgebung FileMaker Pro 2023 bereitgestellt. Die Version 20.3.1 bietet mehrere Anpassungen an macOS Sonoma 14, darunter die Behebung einer Absturzursache.

Außerdem hat der Hersteller verschiedene funktionelle Erweiterungen, Leistungsverbesserungen und weitere Fehlerkorrekturen vorgenommen. Nähere Informationen sind in den Versionsanmerkungen zu FileMaker Pro 20.3.1 und einem Blog-Eintrag zu finden. Darin heißt es unter anderem:

"FileMaker-Lösungen laufen dank Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen schneller. Verbessern Sie die Leistung, indem Sie die Häufigkeit der Cache-Engine-Flushs einstellen, neue Script-Cache-Optionen für Schleifen nutzen sowie Login und Beziehungen zwischenspeichern."

FileMaker Server wurde ebenfalls auf die Version 20.3.1 aktualisiert, auch hier gibt es etliche Neuerungen und Problembehebungen. FileMaker Go 20.3.1 mit Unterstützung für iOS/iPadOS 17 ist ebenso verfügbar.

 
FileMaker VPN
 
FileMaker: Mehrere bekannte Probleme unter macOS Sonoma 14 behoben.
Bild: Claris.

 

FileMaker Pro 2023 und FileMaker Server 2023 setzen mindestens macOS Monterey 12 voraus. Über die Kompatibilität mit macOS Sonoma 14 wird auf dieser Web-Seite informiert.

Claris setzt seit mehreren Jahren verstärkt auf Cloud-Angebote auf Abo-Basis. Eine Einzelplatzversion von FileMaker Pro gibt es jedoch weiterhin als Einmalkauf (Dauerlizenz) zum Preis von rund 750 Euro.

Zum Thema: Apple-Tochterfirma Claris: Neue Produktstrategie soll weniger verwirrend sein.