Foto-Editor Photomator erhält HDR-Unterstützung

22. Nov. 2023 16:00 Uhr - Redaktion

Das Pixelmator-Entwicklerteam hat heute ein Update für den RAW-Entwickler Photomator vorgelegt: "Photomator 3.2 ist jetzt verfügbar und bietet umfassende HDR-Unterstützung für den Import, die Bearbeitung und den Export von HDR-Fotos, einschließlich der mit dem iPhone aufgenommenen Fotos."

"Außerdem wird eine innovative Smart HDR-Funktion eingeführt, mit der Sie SDR-Fotos in HDR konvertieren und die erweiterten HDR-Fotobearbeitungsfunktionen für jedes Foto nutzen können. Wir freuen uns, die Unterstützung für HDR-Fotobearbeitung auf Mac, iPhone und iPad einzuführen und Ihnen einige erstaunliche kreative Möglichkeiten zu bieten!", heißt es weiter im Hersteller-Blog, wo die Neuerung ausführlich vorgestellt wird. Die HDR-Unterstützung setzt demnach mindestens macOS Sonoma 14 bzw. iOS/iPadOS 17 voraus.

 
Photomator
 
Photomator: Foto-Editor für Mac und iPad jetzt mit HDR-Unterstützung.
Bild: Pixelmator Team.

 

Photomator ist eine Kombi-App für Mac (ab Systemversion 13) sowie iPhone und iPad (ab Systemversion 15). Es gibt sie als monatliches Abo (5,49 Euro), als jährliches Abo (34,99 Euro) oder als Einmalkauf (69,99 Euro). Früher wurde die Software unter dem Namen Pixelmator Photo vertrieben, bis sie im Zuge der Einführung der Mac-Version im Frühjahr umbenannt wurde.

Photomator ist ein reiner Editor, der für die Entwicklung und Nachbearbeitung von Fotos (auch in RAW-Formaten) konzipiert ist. Pixelmator Pro ist ein klassische Bildbearbeitungssoftware mit Ebenen-Unterstützung zum Erstellen von Designs, zum Malen und Illustrieren und vieles mehr.