Mac-Office: Microsoft plant wohl neue Kaufversion

22. Nov. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Microsoft konzentriert sich wie andere große Softwarehersteller immer stärker auf Abo-Modelle. Zwar wird Microsoft 365 regelmäßig mit hohen Rabatten zu durchaus attraktiven Preisen pro Monat und Nutzer angeboten, dennoch gibt es weiterhin einen großen Kundenkreis, der Dauerlizenzen als Einmalkauf bevorzugt. Für diese Zielgruppe gibt es nun gute Nachrichten.

Demnach wird es nach Office 2021 eine weitere Kaufversion der weltweit marktführenden Bürosoftware geben. Die Veröffentlichung soll für das kommende Jahr geplant sein (Office 2024). Die Web-Seite "XDA Developers" berichtet:

"Das auf Abonnements basierende Lizenzierungsmodell ist nicht jedermanns Sache, insbesondere nicht für viele Unternehmen. Einige spekulierten sogar, dass Office 2021 die letzte unbefristete Lizenzversion des Produkts sein würde, aber eine neue Version ist definitiv auf dem Weg. [...] Wir können jetzt bestätigen, dass der Redmonder Riese plant, im nächsten Jahr eine neue unbefristete Lizenzversion seiner Produktivitätsanwendungssuite in Form von Office 2024 zu veröffentlichen."

 

Office 2019
 
Mac-Office: Version 2024 als Einmalkauf geplant
Bild: Microsoft.

 

Office-Kaufversionen werden von Microsoft fünf Jahre lang mit Updates versorgt. Während des fünfjährigen Support-Zeitraums gibt es einmal monatlich Aktualisierungen mit Optimierungen, Anpassungen an neue macOS-Versionen, Fehlerkorrekturen und kleineren Verbesserungen. Wie bereits bei der aktuellen Version Office 2021 gilt: Bedeutende Neuerungen gibt es nur im Rahmen von Microsoft 365. Nutzer kaufen mit Office 2021 (bzw. ab nächstem Jahr mit Office 2024) einen weitgehend festgezurrten Funktionsumfang und erhalten dafür fünf Jahre lang Updates.

Das aktuelle Office 2021 wird noch bis zum Herbst 2026 mit Updates versorgt. Die Ankündigung von Office 2024 wird für die zweite Jahreshälfte 2024 erwartet (mit Updates bis 2029).