Apple veröffentlicht zweiten Release-Candidate-Build von macOS 14.2

08. Dez. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

macOS Sonoma 14.2 dreht eine weitere Testrunde: Apple hat in der vergangenen Nacht einen zweiten Release-Candidate-Build (23C64; zuvor 23C63) der Systemaktualisierung für Entwickler und Betatester zum Download bereitgestellt. Release Candidate bezeichnet die abschließende Entwicklungsphase einer Softwareversion. Sofern kurzfristig keine weiteren Probleme entdeckt werden, die Anpassungen erforderlich machen, dürfte macOS 14.2 Anfang der nächsten Woche als Build 23C64 für alle Anwender freigegeben werden.

Nach dem zweiten großen Update für Sonoma stellt sich die Frage, ob die aktuelle Versionsreihe allmählich auf produktiv genutzte Systeme, bei denen es tagtäglich auf hohe Zuverlässigkeit ankommt, losgelassen werden kann. Viele Kinderkrankheiten hat Apple inzwischen ausgebügelt und immer mehr Anbieter professioneller Hard- und Softwarelösungen haben grünes Licht für Sonoma gegeben.

Im Firmenumfeld sind die Nutzungszyklen meistens deutlich länger als bei Einzelanwendern. Eine macOS-Hauptversion muss häufig mehrere Jahre durchlaufen, da eine jährliche Systemaktualisierung vieler verwalteter Rechner einen zu hohen (Kosten-) Aufwand verursachen würde, im Hinblick auf ausgiebige Tests mit der genutzten Hard- und Software (und nicht selten auch Eigenentwicklungen).

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma 14.2: Apple nimmt letzte Änderungen vor.
Bild: Apple.

 

Wichtig zu wissen: Es besteht für einen sofortigen Wechsel auf macOS Sonoma 14 keine dringende Notwendigkeit. Die wichtigsten Sicherheitskorrekturen - darunter für kritische Schwachstellen, die aus der Ferne ausnutzbar sind - macht Apple weiterhin für macOS Monterey 12 (bis Herbst 2024) und macOS Ventura 13 (bis Herbst 2025) verfügbar. Auch Safari-Updates werden weiter an Monterey und Ventura verteilt.

Wie geht es nun bei macOS Sonoma weiter? Nach der für kommende Woche erwarteten Veröffentlichung der Version 14.2 dürfte zeitnah der Betatest der Version 14.3 anlaufen, mit einer Fertigstellung ungefähr Ende Januar/Anfang Februar. macOS 14.4 wird für den März oder April erwartet.

Historisch betrachtet war das traditionell umfangreiche März/April-Update einer macOS-Versionsreihe meist eine gute Gelegenheit, um vom vorherigen Versionszweig zu migrieren. Egal ob mit Version 14.2 oder erst mit Version 14.4, egal ob Einzelnutzer oder Unternehmen:

Der Umstieg auf Sonoma ist letztlich immer eine individuelle Abwägung basierend auf den genutzten Anwendungen, Treibern, Plug-ins, Erweiterungen und Peripheriegeräten. Wir empfehlen dringend, sich direkt bei den Herstellern der genutzten Hard- und Software zu vergewissern, ob diese bereits vollständig für macOS Sonoma 14 freigegeben wurden (oder nicht) bzw. ob und welche bekannten Probleme bestehen.