Maestral ist ein kostenfreier Dropbox-Client auf Open-Source-Basis. Es handelt sich dabei um ein schlankes Programm mit nativer macOS-Oberfläche (Cocoa-basiert), das nur wenig Systemressourcen benötigt. Weiterer Vorteil: Maestral ermöglicht die Umgehung der Geräte-Beschränkung von Dropbox-Basic-Accounts, d. h. es können mehr als drei Computer zum Datenabgleich verwendet werden.
Nun hat der Entwickler Sam Schott die Version 1.9.2 von Maestral veröffentlicht, die verschiedene Probleme im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche und der Dropbox-Anbindung behebt. Die Software liegt auf Englisch vor und läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-basierten Macs ab macOS Catalina 10.15. Wichtig: Der offizielle Dropbox-Client darf nicht parallel mit Maestral verwendet werden.
Bild: Sam Schott.
"Maestral ist ein leichtgewichtiger Dropbox-Client für macOS und Linux. Er bietet leistungsstarke Befehlszeilentools, unterstützt Gitignore-Muster, um lokale Dateien von der Synchronisierung auszuschließen, und ermöglicht die Synchronisierung mehrerer Dropbox-Konten. [...] Unter macOS ist das Maestral App-Bundle deutlich kleiner als die offizielle Dropbox-App und benötigt weniger Speicher. Maestral ist keine offizielle Dropbox-App. Sie wird daher nicht auf das Limit von drei Geräten für Dropbox-Basiskonten angerechnet", erläutert der Autor.
Das Projekt ist auf der Open-Source-Plattform GitHub zu finden.