Die Einführung der nächsten MacBook Pro-Generation steht unmittelbar hervor. Wie aus MacGadget vorliegenden Informationen hervorgeht, sollen die neuen Modelle bereits am kommenden Dienstag angekündigt und unmittelbar danach ausgeliefert werden. Weiterhin wird es drei Ausführungen geben – zwei mit 15,4 Zoll- und eines mit 17 Zoll-Display. An den empfohlenen Verkaufspreisen wird sich gegenüber der noch aktuellen MacBook Pro-Produktreihe voraussichtlich nichts ändern, Preisabschläge wegen des starken Euros sind jedoch möglich.
Die neuen MacBook Pro-Modelle basieren Gerüchten zufolge auf Intels neuer Mobilplattform "Santa Rosa" (u. a. Core 2 Duo-Chips mit bis zu 2,4 GHz, schnellerer Systembus, Unterstützung für mehr als vier GB RAM, Robson-Technologie) und verfügen in den 15 Zoll-Ausführungen erstmals über eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Letztere benötigt gegenüber der bisher verwendeten CFFL-basierten Technologie weniger Strom und ist zudem heller und kommt ohne Quecksilber aus.
Die Umstellung auf LED-Hintergrundbeleuchtung hatte Apple-Chef Steve Jobs vor kurzem in seinem offenen Brief "A Greener Apple" angekündigt.