Apple erobert China

18. Juli 2008 12:00 Uhr - sw

Obwohl China zu den größten und am stärksten wachsenden Märkten der Welt zählt, hielt sich Apples Engagement dort bislang in Grenzen. Damit ist nun Schluss: am morgigen Samstag wird der erste Apple Retail Store in China eröffnet. Eine markante Glasfront, ein leuchtendes Apple-Logo – das Ladengeschäft im Bezirk Sanlitun der Hauptstadt Peking ist nur schwer zu übersehen. Bis auf das iPhone sind dort alle Produkte des Computerkonzerns erhältlich. Beim Support gibt sich Apple international – an der Genius Bar spricht man Chinesisch, Englisch, Deutsch und andere Sprachen. Nach den Worten von Apples Retailchef Ron Johnson befinden sich weitere Stores in China im Aufbau.

Demnach soll noch vor Beginn der Olympischen Sommerspiele (08. bis 24. August) eine zweite Filiale in Peking eröffnet werden. Auch in Schanghai und anderen chinesischen Großstädten will das Unternehmen künftig präsent sein.

Wann das iPhone in China zu haben sein wird, ist indes noch ungewiss. Zwar gibt es Fortschritte bei den Verhandlungen zwischen dem Netzbetreiber China Mobile und Apple, einen konkreten Termin für die Markteinführung will der iPhone-Hersteller jedoch noch nicht nennen.