Neues Thunderbolt-Speichersystem von LaCie

07. Jan. 2013 19:00 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller LaCie hat mit 5big Thunderbolt ein neues RAID-Speichersystem vorgestellt. Es verfügt über fünf 3,5-Zoll-Festplatten (7200 Umdrehungen pro Minute, 64 MB Cache) und soll Datenübertragungsraten von bis zu 785 MB pro Sekunde erreichen. Der Anschluss an den Mac erfolgt per Thunderbolt-Schnittstelle.

5big Thunderbolt ist als RAID-0-System vorkonfiguriert. Die Betriebsmodi RAID 1 und JBOD können über das Festplattendienstprogram eingerichtet werden. "Die fünf Festplatten der LaCie 5big ermöglichen eine benutzerdefinierte RAID-Konfiguration. Der Anwender kann so ein blitzschnelles Volume mit drei Festplatten in RAID 0 und ein SAFE-Volume mit zwei Festplatten in RAID 1 erstellen. Außerdem sind die Festplatten hot-swap-fähig, sodass der Nutzer eine neue Festplatte in das SAFE-Volume einstellen kann, ohne das Gerät auszuschalten", erläutert der Hersteller.

5big Thunderbolt

5big Thunderbolt: RAID-System mit bis zu 20 TB Speicherkapazität.
Foto: LaCie.



Das Speichersystem verfügt über eine zweite Thunderbolt-Schnittstelle zum Anschluss weiterer Thunderbolt-Geräte. "Das fortschrittliche duale Kühlsystem gewährleistet Schutz vor Überhitzung bei dauerndem Betrieb der LaCie 5big. Das System besteht aus drei Hauptkomponenten: einem innovativen wärmeableitenden Aluminiumgehäuse, einem Noctua Lüfter und extragroßen Entlüftern. Außerdem ist es sehr leise und daher auch für stark lärmempfindliche kreative Arbeitsumgebungen geeignet", so LaCie weiter.

5big Thunderbolt ist mit zehn TB Speicherkapazität zum Preis von 1079 Euro erhältlich. Die 20-TB-Variante kostet 1959 Euro. LaCie gibt auf das Produkt drei Jahre Garantie. Ein Thunderbolt-Kabel gehört zum Lieferumfang.