Apple bewirbt neuen Mac Pro

19. Aug. 2013 01:00 Uhr - sw

Apple hat eine Werbekampagne für den neuen Mac Pro gestartet. In US-Kinos läuft nach Informationen von MacRumors seit einigen Tagen das erstmals auf der Entwicklerkonferenz WWDC gezeigte Werbevideo für die neue Desktop-Workstation.

Auch in puncto Verkaufsstart gibt es Neuigkeiten. Am Ende des Videos wird "Herbst 2013" als Termin für die Markteinführung genannt. Zuvor sprach Apple lediglich von "im Laufe des Jahres".



Beim neuen Mac Pro handelt es sich um eine vollständige Neuentwicklung. Er bietet keine internen Erweiterungsmöglichkeiten und kein optisches Laufwerk. Für die Erweiterung setzt Apple ganz auf Thunderbolt. Dazu stehen sechs Thunderbolt-2-Schnittstellen zur Verfügung.

Zu den technischen Daten des neuen Mac Pro gehören aktuelle Xeon-E5-Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen, zwei AMD-FirePro-Grafikchips, vier USB-3.0-Anschlüsse, PCIe-basierter Flash-Speicher, Vier-Kanal-ECC-DDR-Arbeitsspeicher mit 1866 MHz, WLAN nach 802.11ac, Bluetooth 4.0, HDMI-Ausgang und zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen. Der neue Mac Pro ist nur knapp halb so hoch (25 Zentimeter) wie der Vorgänger. Die Preise stehen noch nicht fest.