Wegen Beschränkungen im Apple-Betriebssystem: Mac-Version von Weltraumspiel "Elite Dangerous" wird eingestellt

04. Mai 2018 16:30 Uhr - Redaktion

Schlechte Nachrichten für Fans des Weltraumabenteuerspiels "Elite Dangerous": Frontier Developments gab vor kurzem bekannt, dass die Mac-Version zum Jahresende eingestellt wird. Der Entwickler begründet dies mit Beschränkungen in macOS.

Nach Angaben des Unternehmens wird die Mac-Unterstützung mit einem für das vierte Quartal 2018 geplanten Update beendet. Dann wird sich "Elite Dangerous" nur noch unter Windows spielen lassen. Frontier Developments ist verärgert darüber, dass Apple eine heutzutage übliche Grafikfunktion namens "Compute Shaders" unter macOS nicht bereitstellt.

 

 

 

"Compute Shaders" wurde mit Version 4.3 in die OpenGL-Spezifikationen integriert. macOS unterstützt jedoch nur OpenGL 4.1. Neuere OpenGL-Versionen implementiert Apple nicht, da der Mac- und iPhone-Hersteller seit einigen Jahren auf die selbst entwickelte Grafikengine Metal setzt. Bislang hat Apple keine "Compute Shaders"-Unterstützung (bzw. eine vergleichbare Funktion) für Metal bereitgestellt.

Aufgrund der fehlenden Unterstützung für "Compute Shaders" konnte Frontier Developments bereits die vor über zwei Jahren veröffentlichte Erweiterung "Elite Dangerous: Horizons" nicht für den Mac umsetzen. Da der Entwickler auch in künftigen Erweiterungen und Updates für das Spiel auf "Compute Shaders" setzt, wird bei der Mac-Version zum Jahresende der Stecker gezogen.

Um dieses Szenario abzuwenden, müsste Apple auf der bald stattfindenden Entwicklerkonferenz WWDC 2018 signifikante Verbesserungen für die Grafikengine Metal vorstellen, allen voran Unterstützung für "Compute Shaders". Davon würden auch andere Spiele-Hersteller profitieren. Beispielsweise hat Blizzard Entertainment bislang keine Mac-Version von Overwatch veröffentlicht, obwohl dies rein von den Systemanforderungen her möglich wäre. Auch in diesem Fall ist von fehlenden Features in Metal die Rede.