Apple Pay startet in Polen – immer noch kein Termin für Deutschland

19. Juni 2018 11:15 Uhr - Redaktion

Apples Bezahldienst lässt sich ab heute auch in Polen nutzen. Damit steigt die Zahl der europäischen Länder, in denen Apple Pay verfügbar ist, auf 18 (wobei Apple auch die Inseln Jersey, Guernsey und Isle of Man mit einrechnet). Vor einem Monat ging Apple Pay in der Ukraine an den Start, demnächst kommt Norwegen hinzu.

Einen Termin für die Apple-Pay-Einführung in Deutschland gibt es weiterhin nicht. Die Hintergründe bleiben unklar, bis heute macht Apple dazu keinerlei Angaben. Hierzulande ist die technische Infrastruktur für Apple Pay inzwischen weitläufig vorhanden, auch immer mehr Banken sind bereit für Bezahldienste.

Allerdings hat eine kürzlich durchgeführte repräsentative Befragung ergeben, dass nur eine Minderheit der Bundesbürger das Smartphone zum Bezahlen an der Kasse nutzt. Dies könnte ein Grund sein, weshalb einige Anbieter von Bezahldiensten mit einem Deutschland-Start noch zögern.

 

 

Mit Apple Pay lässt sich via iPhone oder Apple Watch kontaktlos in Supermärkten, im Einzelhandel, im öffentlichen Nahverkehr und in der Gastronomie bezahlen, sofern ein kompatibles Terminal verfügbar ist. Außerdem kann mit Apple Pay im Internet eingekauft werden – sowohl über Apps als auch via Web mit Safari. Dies funktioniert auch mit iPads und Macs. Die Beträge werden vom Kreditkartenkonto des Anwenders abgebucht. Die Authentifizierung und Freigabe einer Transaktion erfolgt via Face-ID, Touch-ID oder Eingabe des Geräte-Codes.

Zum Thema:

• Banken über ausbleibenden Deutschland-Start von Apple Pay: "An uns liegt es nicht".

• An der Kasse mit dem Smartphone bezahlen: Deutschland hinkt gewaltig hinterher.