Apple: macOS Mojave und iOS 12 unterstützen Unicode 11

17. Juli 2018 10:45 Uhr - Redaktion

Apple hat eine weitere Neuerung für macOS Mojave und iOS 12 bekannt gegeben. Die neuen Betriebssysteme integrieren den im Juni verabschiedeten Unicode-11-Standard für Schriftzeichen. Die Anzahl der enthaltenen Schriftzeichen erhöht sich auf knapp 137.500. Zudem sind rund 150 neue Emojis an Bord.

Wie Apple anlässlich des heutigen Welt-Emoji-Tags mitteilte, kommen die auf Unicode 11 basierenden neuen Emoji-Designs "noch in diesem Jahr mit einem kostenlosen Software-Update auf iPhone, iPad, Apple Watch und Mac". Damit sind konkret macOS Mojave, iOS 12 und watchOS 5 gemeint. Ob Unicode 11 bereits bei Veröffentlichung der neuen Betriebssysteme zur Verfügung stehen oder erst mit einem darauffolgenden Update integriert wird, bleibt abzuwarten.

 

 

macOS High Sierra, iOS 11 und watchOS 4 enthalten Unicode 10. Apple implementiert regelmäßig aktuelle Versionen des Zeichenstandards, um den Nutzern neue Schriftzeichen und Textelemente zur Verfügung zu stellen. Seit Unicode 6 sind auch Emojis enthalten.

"Die neuen Emoji-Designs, die auf den anerkannten Zeichen in Unicode 11.0 basieren, beinhalten noch mehr Optionen, um Menschen mit roten, grauen und lockigen Haaren oder auch mit Glatze darzustellen. Zusätzlich wird es neue Smiley-Gesichter geben, um sich besser durch beispielsweise ein kaltes Gesicht, einen Party-Smiley, einen Smiley mit bittendem Gesichtsausdruck oder durch ein lachendes Gesicht mit Herzen auszudrücken", so Apple.

Daneben gibt es zusätzliche Emojis aus Bereichen wie Sport, Symbole, Tiere und Lebensmittel. Um die Weiterentwicklung des Standards kümmert sich das Industriekonsortium Unicode Consortium, dem auch Apple angehört.