Deutscher Musikmarkt: Streaming überholt die CD

03. Sep 2018 10:00 Uhr - Redaktion

Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) hat seinen Halbjahresbericht 2018 vorgelegt. Demnach ist beim Umsatz erstmals das Streaming an der CD vorbeigezogen und mit 47,8 Prozent Marktanteil nun der größte Umsatzträger. Das Streaming-Geschäft wuchs um 35,2 Prozent.

Seit Ende der 1980er Jahre, also fast 30 Jahre lang, war die sogenannte Silberscheibe das dominierende Musikformat gewesen. Inzwischen liegt sie bei einem Marktanteil von 34,4 Prozent, ihr Umsatz ist gegenüber dem ersten Halbjahr 2017 um 24,5 Prozent zurückgegangen. Auch Downloads waren weiter rückläufig (minus 23,4 Prozent) und kommen nach Angaben des Bundesverbands Musikindustrie auf einen Marktanteil von nur noch 8,5 Prozent.

 
Skype
 
Deutscher Musikmarkt: Streaming überholt die CD.
Bild: BVMI.

 

Zum ersten Mal seit 2006 verzeichnete darüber hinaus auch die Schallplatte Verluste, die mit einem Minus von 13,3 Prozent derzeit 4,4 Prozent zum Gesamtumsatz beiträgt. Einziges Wachstumssegment neben Audio-Streaming war das Video-Streaming, das um 27,2 Prozent zulegte und nun 2,2 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht.

Insgesamt hat die deutsche Musikindustrie in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 727 Millionen Euro umgesetzt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Umsatz: 742 Millionen Euro) entspricht dies einem Minus von zwei Prozent.

Apple ist sowohl im Download- als auch im Streaming-Geschäft aktiv. Gerüchte, aus dem Verkauf von Songs und Alben zugunsten eines reinen Streaming-Angebots aussteigen zu wollen, haben die Kalifornier mehrfach zurückgewiesen.