Apple veranstaltet wieder Programmierkurse in Ladengeschäften

28. Nov. 2018 14:00 Uhr - Redaktion

Apple hat eine Neuauflage von "Hour of Code" angekündigt. Es handelt sich dabei um kostenlose Einsteiger-Programmierworkshops für Kinder und Jugendliche. Sie finden vom 01. bis zum 14. Dezember in allen der weltweit über 500 Ladengeschäften des Mac- und iPhone-Herstellers statt. Die Initiative hat das Ziel, Menschen an das Thema Softwareentwicklung heranzuführen.

Die einstündigen Kurse sind laut Apple darauf ausgerichtet, Programmiersprachen zu entmystifizieren und zu zeigen, dass jeder die Grundlagen des Programmierens erlernen kann. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen sind auf dieser Web-Seite möglich.

 
Swift Playgrounds
 
Swift Playgrounds hilft beim Lernen der Programmiersprache Swift.
Bild: Apple.

 

"Die Sessions bieten Interessenten jeder Qualifikation die Möglichkeit Programmieren zu lernen. Die Kids Hour-Sessions helfen angehenden Programmierern im Alter von sechs bis zwölf Jahren Programmieren mit Hilfe von Robotern zu lernen, während diejenigen ab zwölf Jahren an den Sessions mit Swift Playgrounds und iPad teilnehmen können, um Programmierkonzepte zu erlernen", teilte Apple mit.

Zur Computer Science Education Week hat Apple einen neuen Hour of Code-Facilitator Guide erstellt, der Lehrkräfte unterstützt in ihren Klassenzimmern Sessions mit Swift Playgrounds und anderen iPad Apps durchzuführen.

Alle Inhalte werden auf Grundlage von Apples Programmiersprache Swift vermittelt. Dabei wird unter anderem auf die iPad-Lernsoftware Swift Playgrounds zurückgegriffen. Apple richtet die Kurse seit dem Jahr 2013 aus.