Einige Neuerungen der kommenden Apple-Betriebssysteme macOS 10.15, iOS 13 und watchOS 6 sind zuletzt bereits durchgesickert, beispielsweise soll sich ein iPad künftig als Zweitmonitor und Grafiktablett für den Mac verwenden lassen, auch eine engere Verzahnung von Apple Watch und macOS ist im Gespräch.
Nun gibt ein Insider weitere Einblicke in die Vorhaben des kalifornischen Computerpioniers. Nach Informationen von Guilherme Rambo plant Apple für das kommende iPhone- und iPad-Betriebssystem eine Zusammenlegung der bislang eigenständigen iOS-Apps "Mein iPhone suchen" und "Meine Freunde suchen". Damit nicht genug: Die neue Kombi-App soll auch für macOS angeboten werden. Damit würde die Funktionalität von "Mein iPhone suchen" und "Meine Freunde suchen" erstmals in nativer Form auf dem Mac zur Verfügung stehen.
Bild: Apple.
Außerdem soll Apple an einer Technologie arbeiten, mit der sich - wie beim Anbieter Tile - verloren gegangene Objekte wieder auffinden lassen. Diese Funktionalität soll innerhalb der neuen App bereitgestellt werden, das dazugehörige Hardware-Produkt (das an Gegenstände angebracht wird) läuft dem Insider zufolge unter dem Codenamen "B389".
Die Ankündigung der neuen Apple-Betriebssysteme wird in wenigen Wochen auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2019 erfolgen, die Anfang Juni stattfindet.