macOS 10.15: iPads sollen sich als Zweitmonitor für den Mac nutzen lassen

17. Apr. 2019 15:00 Uhr - Redaktion

Nutzlos herumliegende Apple-Tablets einer sinnvollen Verwendung zuführen - macOS 10.15 soll es neuesten Gerüchten zufolge möglich machen. Nach Informationen eines Insiders wird es mit dem kommenden Betriebssystem möglich sein, ein iPad als Zweitmonitor für den Mac zu nutzen, um darauf beispielsweise Fenster, Werkzeugpaletten oder andere Inhalte auszulagern.

Dies ist bereits jetzt möglich, allerdings ist dazu eine Drittanbietersoftware erforderlich. Derartige Lösungen dürften mit macOS 10.15 obsolet werden. Apple werde die Funktionalität in den grünen Fensterbutton von macOS integrieren, schreibt der Apple-Experte Guilherme Rambo, der in der Vergangenheit mehrfach mit zuverlässigen Informationen über künftige Betriebssystemversionen aufwartete.

 
macOS Mojave
 
macOS Mojave: Nachfolger wird in wenigen Wochen angekündigt.
Bild: Apple.

 

Damit nicht genug: macOS 10.15 soll außerdem die Nutzung eines iPads mitsamt Apple-Pencil als Grafiktablett für den Mac ermöglichen, um damit in Mac-Grafikanwendungen zu skizzieren, zu zeichnen oder zu malen. Natürlich müssen die Anwendungen an das neue Feature erst angepasst werden, allerdings dürfte dies dank einer neuen Programmierschnittstelle relativ einfach vonstatten gehen.

Die Ankündigung von macOS 10.15 - die Bezeichnung ist noch nicht bekannt - wird in wenigen Wochen auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2019 in San Jose erfolgen. Das neue Betriebssystem wird separate Apps für Musik, Video und Podcasts bieten, die iTunes-Software soll aber erhalten bleiben. Die Unterstützung für 32-Bit-Software wird eingestellt, das System wird dadurch entschlackt, da die 32-Bit-Routinen und -Bibliotheken überflüssig sind und weggelassen werden können.

Die Markteinführung von macOS 10.15 wird für September oder Oktober erwartet.