Ausblick auf Apples Frühjahrs-Event: Das neue iPhone SE mit A15-Chip und 5G-Unterstützung

15. Febr. 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Mindestens drei neue Produkte wird Apple laut Insidern auf dem bald stattfindenden Frühjahrs-Event präsentieren, darunter ist Gerüchten zufolge ein High-End-Mac-mini mit M1 Pro und M1 Max. Ebenso als gesichert gilt die Ankündigung der nächsten iPhone-SE-Generation. Neuerungen werden unter anderem in den Bereichen Prozessor, Kamera und Mobilfunk-Unterstützung erwartet.

Das aktuelle iPhone-SE-Modell mit A13-Chip, LTE-Unterstützung und maximal 128 GB Kapazität wurde vor rund zwei Jahren vorgestellt. Für die dritte Generation von Apples Einsteiger-Smartphone sind die folgenden Spezifikationen im Gespräch:

- Unverändertes Design
- 4,7-Zoll-Display und Touch-ID-Home-Button
- A15-Chip
- 5G-Unterstützung
- 256-GB-Option
- Eine optimierte Weitwinkel-Kamera

 
iPhone SE
 
iPhone SE: Neues Modell mit A15 und 5G kommt bald.
Bild: Apple.

 

Der Preis - ab 399 US-Dollar bzw. 479 Euro - soll unverändert bleiben. Der A15-Chip sorgt gegenüber dem A13 für eine höhere Leistung bei optimierter Energieeffizienz, während die 5G-Unterstützung schnellere Datenübertragungen bei niedrigeren Latenzen ermöglicht (LTE wird natürlich weiterhin unterstützt).

Ob sich auch bei der Akkulaufzeit etwas tun wird (höhere Kapazität), bleibt abzuwarten. Bei der Kamera könnte das iPhone SE den verbesserten Weitwinkel-Sensor mit ƒ/1.6 Blende des iPhone 13 erhalten (derzeit ƒ/1.8 Blende). Auf Funktionen wie Face ID, MagSafe, Dual-Kamera oder U1-Chip muss man beim iPhone SE aus Kostengründen auch weiterhin verzichten.

Fazit: Mit den genannten Spezifikationen - die aufgrund der bereits laufenden Produktion in Asien von verschiedenen Quellen durchgesickert sind - avanciert das kommende iPhone SE zu einem topaktuellen Modell mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis für preisbewusste Käufer. Entsprechend groß kann zu Beginn die Nachfrage - mitsamt längerer Lieferzeiten - sein. Die nun dritte Aktualisierung des iPhone SE ist ein klares Zeichen dafür, dass Apple das Produkt langfristig im Portfolio halten will.