Insider: Apple arbeitet an neuer iPhone-SE-Generation

28. Febr. 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Mit einem Preis von 499 Euro ist das iPhone SE aktuell das günstigste Smartphone-Modell in Apples Angebot. Es richtet sich an Käufer mit begrenztem Budget und an Anwender, die nicht alle High-End-Features der Preisklasse oberhalb von 1000 Euro benötigen. Gerüchten zufolge hat Apple nun mit der Entwicklung einer neuen Generation begonnen.

Nach Informationen des Analysten Ming-Chi Kuo soll die vierte iPhone-SE-Generation auf dem Gehäuse des iPhone 14 basieren und über ein 6,1-Zoll-OLED-Display verfügen. Dies wäre ein signifikantes Upgrade, denn die aktuelle dritte Generation des iPhone SE basiert noch auf dem iPhone-8-Design mit 4,7-Zoll-LCD-Display. Der Home-Button wäre damit auch beim iPhone endgültig Geschichte.

Die höheren Display-Kosten (OLED ist teurer als LCD) wolle Apple durch den Einsatz eines selbst entwickelten 5G-Modems wettmachen, schreibt Kuo auf Twitter unter Berufung auf Informationen aus der Zuliefererbranche. Bislang bezieht Apple die Mobilfunkchips noch von Qualcomm. An einem hauseigenen Ersatz entwickelt Apple bereits seit mehreren Jahren, nun scheint diese Arbeit erste Früchte zu tragen.

 
iPhone SE mit 5G und A15
 
iPhone SE: Vierte Generation mit 6,1-Zoll-OLED-Display?
Bild: Apple.

 

Der Marktstart des neuen iPhone SE könnte im Frühjahr 2024 erfolgen - zwei Jahre nach der Ankündigung der dritten iPhone-SE-Generation. Offen bleibt die Frage, ob das Smartphone über die Face-ID-Gesichtserkennung - was ein zusätzlicher Kostenfaktor wäre - oder über einen Touch-ID-Sensor in der Seitentaste (wie bei iPad, iPad Air und iPad mini) verfügen wird.

Als Prozessor dürfte der A16 oder der A17, der für die iPhone-15-Modellreihe im Herbst erwartet wird, zum Einsatz kommen. Eine Dualkamera wird wohl weiterhin den teureren iPhones vorbehalten bleiben.

Laut Kuo hat Apple die Entwicklung eines neuen iPhone SE im letzten Jahr vorübergehend gestoppt, offenbar um die Spezifikationen zu überarbeiten. Ursprünglich war für das Gerät ein 6,1-Zoll-LCD-Display mit Qualcomm-Modem im Gespräch.