Synology Drive für iPhone und iPad erhält Microsoft-Office-Dateikonverter

25. Jan. 2024 16:00 Uhr - Redaktion

Mit Synology Drive für iPhone und iPad können Anwender schnell und einfach von unterwegs aus auf die Daten ihres Netzwerk-Speichersystems der DiskStation-Reihe (Amazon-Werbepartnerlink*) zugreifen. In dieser Woche hat der Hersteller ein umfangreiches Update für die App bereitgestellt - aktuell ist nun die Version 3.5.

Synology Drive steht kostenlos im App-Store zum Download bereit, setzt iOS/iPadOS 15 oder neuer voraus und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und etlichen weiteren Sprachen vor. Der Hersteller weist darauf hin, dass auch der Synology-Drive-Server auf die Version 3.5 aktualisiert werden muss. Die Neuerungen im Überblick:

"Was ist neu: 1. Unterstützt das Senden von Push-Benachrichtigungen bei Änderungen von Berechtigungen oder Benutzerkommentaren zu Synology Office-Dateien.
2. Unterstützt die Konvertierung von Dateien aus verschiedenen Microsoft Office-Formaten, einschließlich .xlsx, .xlsm, .xltx, .xltm, .csv, .xls, .xlt, .ods, .ots, .docx, .odt, .rtf, .doc, in das Synology Office-Format.
3. Unterstützt die Voransicht von Dateien im OpenDocument Format (.odt, .ods, .odp) über den Universal Viewer.
4. Zusätzliche Spracherkennung für die einfache Transkription von hochgeladenen Audioinhalten in Text. Beachten Sie, dass bei langen Audiodateien die Erkennung eher fehlschlagen kann.
5. Bei der Freigabe von Dateien werden nun auch die kürzlich freigegebenen Teilnehmer angezeigt.

 
Synology Drive VPN

 

Synology Drive: Version 3.3.1 für iOS/iPadOS steht zum Download bereit.
Bild: Synology.

 

6. Unterstützt die Kategorisierung von Fotos nach "Jahr" beim Sichern von Fotos.
7. Unterstützt die Beibehaltung des zuletzt angezeigten Unterregisters beim Wechsel der Registerkarte oder beim Neustart der App.
8. Unterstützt die Einstellung unabhängiger Sortierregeln und Anzeigepräferenzen für jeden Ordner.
9. Unterstützt die Konfiguration der Passcode-Sperre und der Zeit für die erneute Authentifizierung in der Synology Drive App. Dies sind Sicherheitsfunktionen für Synology Drive-Ordner in der iOS Files App.

Behobene Probleme: 1. Es wurde ein Problem behoben, bei dem Synology Drive Ordner in der iOS Files App nicht im Offline-Modus geöffnet werden konnten.
2. Ein Problem wurde behoben, bei dem die fokussierte Sicherung und Synchronisierung möglicherweise nicht richtig ausgeführt wurde, wenn zu viele Synchronisierungsaufgaben vorhanden waren."

"Die mobile Synology Drive iOS-App ermöglicht Ihnen den einfachen Zugriff auf und die Verwaltung von Dateien in Ihrem Synology Drive von unterwegs. Zusätzlich zu den üblichen Dateitypen, wie Dokumente, Bilder, Videos und Musik, kann der benutzerfreundliche In-App-Viewer der App Synology Office-Dokumente, Tabellenkalkulationen und Folien öffnen. Praktische Verwaltungsfunktionen wie Synchronisieren, Suchen, Freigeben, Verschieben und Kennzeichnen von Dateien sind alle in der App verfügbar, so dass die Benutzer ihre Aufgaben jederzeit und überall effizient erledigen können", beschreibt der Hersteller die App.

Für den Mac gibt es den Synology Drive Client - unverändert auf Stand von 3.4.0-15724 vom Oktober. Benötigt wird macOS Monterey 12 oder neuer.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.