Ubisoft hat die im vergangenen Herbst angekündigte iPhone- und iPad-Version des Action-Adventures Assassin’s Creed Mirage veröffentlicht. Assassin’s Creed Mirage ist der dreizehnte Teil der hochkarätigen Spielereihe und der Nachfolger des im Jahr 2020 erschienenen Assassin’s Creed Valhalla.
Die iPhone-Version ist nur mit den 15er Modellen mit A17 Pro kompatibel, bei iPads wird mindestens der M1-Chip benötigt (jeweils ab Systemversion 17). Die Installation erfordert rund 20 GB Speicherplatz. Ob Assassin’s Creed Mirage zu einem späteren Zeitpunkt für Apple-Silicon-Macs freigegeben wird (einhergehend mit der Unterstützung für Bluetooth-Controller), ist nicht bekannt. Der Nachfolger von Assassin's Creed Mirage wurde jedenfalls bereits für den Mac angekündigt.
Ein Gameplay-Trailer ist auf YouTube zu finden, es gibt ebenso einen Launch-Trailer. Das Spiel kostet regulär 49,99 Euro, zur Einführung bietet Ubisoft 50 Prozent Rabatt. Die Bewertungen der Windows-und Spielkonsolen-Version sind bislang überwiegend positiv ausgefallen.

Bild: Ubisoft.
Aus der Spielbeschreibung: "In Assassin's Creed Mirage bist du Basim, ein gewitzter Straßendieb mit albtraumhaften Visionen, der nach Antworten und Gerechtigkeit sucht. Schließe dich einer uralten Organisation an und entdecke ein neues Kredo, welches Basims Schicksal auf eine Art verändert, die er sich nie hätte träumen lassen.
Entdecke ein vom Plot getriebenes Action-Adventure, das der Verwandlung eines widerspenstigen jungen Mannes in einen gebildeten Meisterassassinen mit einem konfliktreichen Schicksal folgt. Triff auf inspirierende Charaktere, die Basims Leben beeinflussen werden und vielleicht mehr sind, als sie erscheinen."
Zum Thema: Ubisoft kündigt Assassin’s Creed Shadows für den Mac an.