Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

Edu-iMac auch für Europa

15. Mai 2009 17:00 Uhr - sw

Der vor kurzem von Apple in den USA angekündigte Edu-iMac kommt auch in Europa auf den Markt. Die Auslieferung soll nach MacGadget vorliegenden Informationen in etwa vier Wochen anlaufen. Das Gerät kann ausschließlich von Bildungseinrichtungen (Schulen, Universitäten...), jedoch nicht von Schülern, Studenten, Lehrern oder Dozenten bestellt werden. Der Edu-iMac im Alu-Gehäuse verfügt über einen 20-Zoll-Bildschirm, einen mit 2,0 GHz getakteten Core 2 Duo-Prozessor, 1024 MB Arbeitsspeicher, eine 160-GB-Festplatte, einen achtfach DVD-Brenner, WLAN nach 802.11n, Gigabit-Ethernet und einen GeForce 9400M-Grafikchip. Gegenüber den regulären iMac-Konfigurationen fehlen dem Edu-iMac Bluetooth und Infrarot. Der Euro-Preis steht noch nicht fest, in den USA kostet der Computer 899 Dollar.

Apple liefert Radeon HD 4870 aus

15. Mai 2009 12:30 Uhr - sw

Apple hat mit der Auslieferung der Grafikkarte Radeon HD 4870 begonnen. Sie ist mit dem Mac Pro der zweiten und dritten Generation kompatibel und kostet 315 Euro. Die PCI-Express-Karte verfügt über 512 MB Videospeicher sowie einen Mini DisplayPort- und einen Dual-Link-DVI-Anschluss. Die Radeon HD 4870 setzt Mac OS X 10.5.7 voraus, das der Computerkonzern am Dienstag veröffentlichte (mehr dazu hier). Die Grafikkarte wurde Anfang März zusammen mit dem neuen Mac Pro angekündigt. Während die Radeon HD 4870 als Konfigurationsoption bei Bestellung eines Mac Pro schon damals sofort verfügbar war, ist sie als Einzelprodukt erst seit dieser Woche erhältlich. Für den Mac Pro gibt es, MacGadget berichtete, bald zusätzliche Grafikkartenoptionen – und zwar in Form der GeForce GTX 285 und der Quadro FX 4800.